Eugen Ruge, Jahrgang 1954 und Buchpreisträger des Jahres 2011 für sein Werk In Zeiten des abnehmenden Lichts, hat mit Follower eigentlich zwei Bücher in einem geschrieben. Das erste ist das umfangreichere, aber erst das zweite liefert die entscheidende Perspektive.

Buch Nummer eins, ganz aus der Sicht des Protagonisten Nio Schulz verfasst, beginnt damit, dass dieser verwirrt in einem ihm fremden Hotelzimmer erwacht. Erst so nach und nach begreifen er und der Leser, dass wir uns im China des Jahres 2055 befinden, wo Schulz, dem Konzept des postpostmodernen Merchandising folgend, eine Geschäftsidee namens true barefoot running vermarkten soll. Was das genau bedeutet, bleibt absichtsvoll in der Schwebe, aber so viel wird klar, dass die Leute, von einem Namen betört, für etwas bezahlen sollen, was bisher umsonst war, nämlich Barfußlaufen. Der entscheidende Termin ist um zehn, der etwas umnebelte Nio muss sich ranhalten.