Rechtes Attentat:Hanau ändert alles

A woman holds a candle to commemorate the victims of a shooting, by the Brothers Grimm monument in Hanau

Es herrscht Trauer in Hanau, wo ein rechter Attentäter zehn Menschen, neun davon mit Migrationshintergrund, getötet hat.

(Foto: REUTERS)

Mit jedem rechtsradikalen Angriff wird das Gefühl stärker, etwas tun zu müssen. Wir, die aus einem muslimischen Land stammen und in Europa aufgewachsen sind, haben Angst. Und wir haben endgültig genug.

Gastbeitrag von Cihan Acar

Ich weiß nicht mehr, ob ich allein war und falls ja, warum ich die Nachrichten eingeschaltet hatte. Ich saß auf dem Boden und sah fern - das machte man damals noch - und ich sah eine aufgebrachte Menge, die eine türkische Flagge anzündete und die entstandenen Flammen bejubelte. Ich konnte das nicht genau einordnen, aber ich wusste, dass dies die Flagge des Landes war, aus dem meine Eltern stammen. Und ich spürte zum ersten Mal diese Diskrepanz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnschläge in Hanau
:Wir Ungeschützten

Künstler, Schriftsteller, Schauspieler und Intellektuelle fühlen nach den rassistischen Morden die alte Angst und eine neue Wut. Außerdem stellen sie ein paar Forderungen - an Politik, Polizei und alle anderen Menschen in Deutschland.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: