#Zeitfresser: Spieletipps

von | 30.03.2020 | Digitale Spiele, Spielstraße

[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Zeit – davon haben viele Menschen derzeit mehr als üblich. Abgesagte Veranstaltungen, Kontaktverbot und der Aufruf, zu Hause zu bleiben. Kein Problem, Zeilenschwimmerin Ronja, Fabelforscher Christian, Satzhüterin Pia, Wortspieler Nico und Zeichensetzerin Alexa haben hier einige Spieletipps für euch, bei denen garantiert einige Stunden draufgehen werden!

[/vc_column_text][vc_tta_accordion][vc_tta_section title=“Open World Games“ tab_id=“1585573451580-e4643685-f496″][vc_column_text]

Screenshot: Crystal Dynamics

In offenen Spielwelten lässt sich noch am besten viel Zeit verbringen, oder etwa nicht? Jüngst haben wir einige solcher Spiele in unserer Reihe zu Open World Games unter die Lupe genommen. Geschichtenerzähler Adrian und Geschichtenzeichnerin Celina haben sich in „Lara und die Open World“ die 2013 bis 2018 erschienene Reboot-Teile der Reihe genauer angeschaut. In „Wunderschöne Open ‚World of Warcraft’“ verrät Bücherstädterin Jessica, warum es eins ihrer Lieblingsspiele ist (in dem man viele, viele, viele Stunden verbringen kann).

Wortspieler Nico stellt in der Reihe die aktuelle Videospieladaption über „‚Marvel’s Spider-Man‘ – Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft“ vor, in „Assassin’s Creed Origins – der Anfang der Assassinen“ schreibt Satzhüterin Pia über den inzwischen zehnten Teil der Assassinen-Hauptserie und Zeichensetzerin Alexa wirft einen neugierigen Blick auf das aktuelle Zelda-Spiel „Breath of the Wild“: „Heldenreise vs. Open World?“. Außerdem dabei: „Horizon: Zero Dawn“, „No Man’s Sky“ und „The Witcher 3: Wild Hunt“.

[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“The Elder Scrolls V: Skyrim“ tab_id=“1585573451611-28c6820b-be6e“][vc_column_text]

Lange schon habe ich die Optik und das Grundkonzept von Open-World-Spielen bewundert. Aber die kampfzentrierten Trailer schreckten mich ab. Doch nun habe ich mir „Skyrim“ zugelegt. Und ich bereue es, weil innerhalb weniger Tage zu viele Stunden Spielzeit zusammengekommen sind. Ich sammle und sammle und sammle … Natürlich kommt man um das Kämpfen nicht herum und mir steigt beim Erkunden mancher Höhlen auch der Puls, aber letztendlich bin ich dafür wohl besser geschaffen als gedacht. Abseits dessen genieße ich das wunderschöne Himmelsrand. Also: Fus-Ro-Dah, meine Lieben! (zr)

The Elder Scrolls V: Skyrim. Entwickler: Bethesda Game Studios. Publisher: Bethesda Softworks. 2011. Plattformen: Windows, PlayStation 3, Xbox 360, PlayStation 4 (Pro), Xbox One, Nintendo Switch, HTC Vive, Oculus Rift, Windows Mixed Reality; gespielt in der Legendary Edition für PC. Genre: Action-RPG. Einzelspieler. Ab 16 Jahren.

[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Civilization“ tab_id=“1585574092173-d47ef982-9590″][vc_column_text]

Es ist Samstagmorgen, 10 Uhr, draußen ist es grau und irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich den Tag über mit mir anfangen soll. Vielleicht eine kurze Runde „Civilization V“ – das hab‘ ich seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt. Ich mag Schiffe, also nehme ich England und schon steche ich mit der jungfräulichen Königin in See, bereit, fremde Kontinente zu erforschen, Städte zu gründen und schließlich die Welt zu erobern. Nach ein paar Spielrunden – „Civilization“ ist rundenbasiert – habe ich schon einen guten Teil meines Heimatkontinents erkundet und bin auf zwei kleinere Zivilisationen gestoßen, aber alles in allem ist mein Reich noch sehr überschaubar.

Plötzlich vernehme ich seltsame Geräusche, die vom Meer herüberwehen, ähnlich wie Sirenengesang. Es ist meine Freundin, die mich fragt, ob wir bald zu Mittag essen wollen – zu Mittag?! –, ich schaue auf meine Uhr: 13:37! Oha, da spiele ich schon gute dreieinhalb Stunden und es kommt mir vor, als hätte ich gerade erst angefangen. Aber so geht das nun mal bei „Civilization“, über 800 Spielstunden bei Steam kommen nicht von ungefähr. Wenn man also gerade zu Hause festsitzt und kurzweilige Unterhaltung für Stunden (oder gar Tage) sucht, ist man bei „Civilization V“ genau richtig. Übrigens: Das Gleiche gilt auch für „Civilization VI“. (fc)

  • Civilization V. Entwickler: Firaxis Games. Publisher: 2K Games. 2010. Plattformen: Windows, OS X, Linux; gespielt auf Windows. Genre: Rundenbasiertes Strategiespiel. Einzelspieler/Mehrspieler. Ab 12 Jahren.
  • Civilization VI. Entwickler: Firaxis Games. Publisher: 2K Games. 2016. Plattformen: Windows, OS X, Linux, iOS, Nintendo Switch, PS4, Xbox One; gespielt auf Windows. Genre: Rundenbasiertes Strategiespiel. Einzelspieler/Mehrspieler. Ab 12 Jahren.

[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Banished“ tab_id=“1585574094308-990f85ae-5e22″][vc_column_text]

Ein kleiner Haufen verbannter Siedler irgendwo im Nirgendwo – je nach Schwierigkeitsgrad ausgestattet mit ersten Häusern und einer Nutztierart (Schafe, Hühner oder Rinder): so starten wir in „Banished“. In dem kniffligen Aufbausimulationsspiel müssen durch den Abbau von Holz, Steinen und Eisen Rohstoffe und Bauland gewonnen werden, nach und nach bauen wir uns ein Dorf auf, schaffen Nahrungsquellen, Handel und schließlich Schulen, Krankenhaus und Kirche – wenn wir es schaffen, haben wir irgendwann eine florierende Stadt mit zufriedenen Bewohnern.

Aber Obacht! Nicht rechtzeitig Werkzeuge produziert? Nicht aufgepasst und nun zu wenige Rohstoffe oder Brennholz vorrätig? Der Orkan hat wichtige Stadtteile verwüstet oder es gibt noch kein Krankenhaus, wenn die erste Krankheit ausbricht? In „Banished“ gibt es viele Stolperfallen und auf eine gewisse Stadtgröße zu kommen, erfordert einiges an Geschick. Dabei ist das Spiel optisch ansprechend, hat einen hohen Wiederspielwert und wirkt irgendwie entschleunigend. Wie viele Stunden ich schon dort verbracht habe und noch verbringen werde! (sp)

Banished. Entwickler & Publisher: Shining Rock Software. 2014. Plattform: Windows. Genres: Aufbausimulation, Echtzeit-Strategiespiel. Einzelspieler. BK-Altersempfehlung: ab 12 Jahren.

[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Die Sims“ tab_id=“1585574373227-945fdc24-a16b“][vc_column_text]

„Die Sims“ sind 20 Jahre alt geworden und ich war von Anfang an dabei. Mein erstes Spielerlebnis war geprägt von dem Schock (samt Albtraum und anschließendem Spielverbot), als mir mein Sim verbrannte. Ich war wohl noch ein wenig zu jung. Aber endgültig abgehalten hat es mich nicht. Von „Die Sims“ über die zweite, dritte und mittlerweile vierte Version des Spiels und auch den Ableger „Die Sims Mittelalter“ (optisch wunderbar, kurzweilig, aber ohne hohen Wiederspielwert) bin ich stets dabeigeblieben. Mit „Die Sims 2“ sind viele Kindheitserinnerungen verbunden, Stunden, die ich allein oder auch mal mit einer Freundin vor dem Bildschirm gesessen habe.

Aber mein absoluter Liebling ist und bleibt „Die Sims 3“ mit seiner offenen Welt und den unzähligen Möglichkeiten, die Sims zu beschäftigen, zu verändern oder … verschwinden zu lassen. (Ja, ich habe meinen Feuerschock gut verarbeitet.) Aber mittlerweile habe ich mich auch mit „Die Sims 4“ angefreundet, zum einen, weil es meinen Laptop weniger belastet, zum anderen wegen der Patches, die immer mal wieder grundlegende Aspekte wie Geister, Kleinkinder, Pools oder das Terrain-Tool nachreichen. Aber an die über 1000 Stunden Spielzeit des Vorgängers kommt es noch lange nicht ran. Sul Sul. (zr)

  • Die Sims. Entwickler: Maxis. Publisher: EA Games. 2000. Plattformen: Windows, Mac OS, PlayStation 2, Xbox, GameCube, iOS, Android; gespielt auf Windows. Genre: Aufbausimulation. Einzelspieler. Ab 0 Jahren.
  • Die Sims 2. Entwickler: Maxis. Publisher: EA Games. 2004. Plattformen: Game Boy Advance, Nintendo GameCube, Nintendo Wii, Nintendo DS, Windows, Mac OS, PlayStation 2, PSP, Xbox; gespielt auf Windows. Genre: Aufbausimulation. Einzelspieler. Ab 0 Jahren.
  • Die Sims 3. Entwickler: Maxis. Publisher: EA Games. 2009. Plattformen: Windows, Mac OS, Android, iOS, Symbian OS, Nintendo DS, Nintendo 3DS, Wii, Xbox 360, PlayStation 3, Pocket PC; gespielt auf Windows. Genre: Aufbausimulation. Einzelspieler. Ab 6 Jahren.
  • Die Sims Mittelalter. Entwickler: Maxis. Publisher. EA Games. 2011. Plattformen: Windows, Mac OS; gespielt auf Windows. Genre: Aufbausimulation. Einzelspieler. Ab 6 Jahren.
  • Die Sims 4. Entwickler: Maxis. Publisher: EA Games. 2014. Plattformen: Windows, Mac OS, PlayStation 4, Xbox One; gespielt auf Windows. Genre: Aufbausimulation. Einzelspieler. Ab 6 Jahren.

[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Farmer‘s Dynasty und House Flipper“ tab_id=“1585574536346-afed763d-c258″][vc_column_text]

„Farmer’s Dynasty“ ist eine Mischung aus „Die Sims“ und „Landwirtschaftssimulator“. Wir erben den alten, verfallenen Bauernhof unseres Großvaters und müssen diesen wieder auf Vordermann bringen, die Felder bestellen und Tiere pflegen. Um dies zu schaffen, müssen wir unseren Nachbarn helfen und Reparaturen an deren Höfen durchführen oder Felder umpflügen. Dafür werden wir dann in Form von Landmaschinen oder Geld bezahlt. Es ist zwar kein grafischer Hochkaräter, fesselt jedoch mit seiner simplen Steuerung und der Möglichkeit, den Hof wieder zu reparieren.

Was mich zu dem Spiel „House Flipper“ kommen lässt. Hier sind wir ein Handwerker, der für andere kleine Reparaturen oder Renovierungen durchführt. Vom Streichen und Bodenverlegen, Sanitäranlagen installieren bis hin zum Einreißen von Wänden ist alles möglich. Sobald wir durch unsere Dienste etwas Geld verdient haben, können wir uns eine Bruchbude für wenig Geld kaufen und diese wieder wohnlich machen. Dabei haben wir immer die potenziellen Käufer im Blick, um so viel Geld wie möglich beim Wiederverkauf zu bekommen. Und falls wir mal wieder rauskommen wollen, können wir mit dem DLC „Garden Flipper“, wie es schon der Name verrät, nicht nur das Haus, sondern auch den dazugehörigen Garten wieder vorzeigbar machen. (wn)

  • Farmer’s Dynasty. Entwickler: Toplitz Productions & UMEO Studios. Publisher: Toplitz Productions. 2019. Plattformen: Windows, PlayStation 4, Xbox One; gespielt auf Windows. Genre: Simulation. Einzelspieler. BK-Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
  • House Flipper. Entwickler: Empyrean. Publisher: Frozen District & PlayWay S.A.. 2018. Plattformen: Windows, Mac OS; gespielt auf Windows. Genre: Simulation. 2018. Ab 0 Jahren.

[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“How to Survive 1 & 2″ tab_id=“1585574753552-f8729ed1-099e“][vc_column_text]

Screenshot: 505 Games

Eigentlich spiele ich nur ungerne Survival-Horror-Spiele, „How to Survive“ bildet da allerdings eine Ausnahme. Beide Teile haben zwar ihre Schwächen – teilweise sehr repetitive Spielmechaniken und der Schwierigkeitsgrad lässt relativ schnell durch das Hochleveln der Charaktere nach –, schaffen es jedoch, für einige Stunden, Tage oder Wochen (je nachdem, wie viel Zeit man damit verbringen möchte) zu unterhalten. Während der erste Teil eine lineare Story hat, geht es im zweiten vordergründig darum, unterschiedliche Herausforderungen zu meistern. Die Story rückt hierbei sehr in den Hintergrund. Der Spaß entsteht aber erst durch die lokale Koop-Funktion. Im zweiten Teil ist auch Online-Koop möglich. (za)

How to Survive. Entwickler: Eko Software, Eko Studios. Publisher: 505 Games. 2013 (Teil 1), 2016 (Teil 2). Plattformen: PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Wii U, Microsoft Windows, Xbox 360; gespielt auf der PS4. Genres: Action-Rollenspiel, Survival Horror. Einzelspieler/Mehrspieler/Online-Koop. Ab 18 Jahren.

[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Euro Truck Simulator 2″ tab_id=“1585574857886-56c96231-44a9″][vc_column_text]

Der Zündschlüssel wird gedreht, der Motor heult auf und die Wassermelonen werden nach Brüssel gefahren. Von Brüssel aus geht es mit Landmaschinen weiter nach Amsterdam. Was zuerst vielleicht nicht nach einem Spiel klingt, ist einer meiner größten Zeitfresser auf dem PC, das Spiel heißt „Euro Truck Simulator 2“. Das Spielprinzip ist schnell erklärt, wir nehmen einen Lieferauftrag an und müssen diesen in dem vorgeschrieben Zeitfenster abliefern. Anfangs noch als freie(r) LastwagenfahrerIn bauen wir mit mehr abgeschlossenen Aufträgen unseren Fuhrpark aus und können noch Personal einstellen, das für uns Fahrten erledigt, um so das größte Logistikunternehmen der Welt aufzubauen. Wenn wir dann auf der Straße sind, kann man alles um sich vergessen, auf einmal ist es auch nicht mehr nervig, im Stau zu stehen. (wn)

Euro Truck Simulator 2. Entwickler & Publisher: SCS Software. Plattformen: Windows, Mac OS, Linux; gespielt auf Windows. Genre: Simulation. Einzelspieler. Ab 12 Jahren.

[/vc_column_text][/vc_tta_section][/vc_tta_accordion][vc_column_text]

[tds_council]Mit welchen Spielen könnt ihr viel Zeit verbringen? Was sind eure „Zeitfresser“? Erzählt uns gerne in den Kommentaren von euren Spieleerfahrungen und Spieletipps! [/tds_council]

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][/vc_column][/vc_row]

Bücherstadt Magazin

Bücherstadt Magazin

Das Bücherstadt Magazin wird herausgegeben vom gemeinnützigen Verein Bücherstadt. Unter dem Motto "Literatur für alle!" setzt sich die Redaktion mit der Vielfalt der Literatur im Sinne des erweiterten Literaturbegriffs in verschiedenen medialen Aufbereitungen auseinander.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir sind umgezogen!

Wir sind kürzlich umgezogen und müssen noch einige Kisten auspacken. Noch steht nicht alles an der richtigen Stelle. Solltet ihr etwas vermissen oder Fehler entdecken, freuen wir uns über eine Nachricht an mail@buecherstadtmagazin.de – vielen Dank!

Newsletter

Erhaltet einmal im Monat News aus Bücherstadt. Mehr Informationen zum Newsletter gibt es hier.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner