Literatur - Magdeburg:Klopstock-Preis 2020 für Clemens Meyer

Auszeichnungen
Der Schriftsteller Clemens Meyer steht auf der Buchmesse in Leipzig. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa) - Sachsen-Anhalt vergibt den Klopstockpreis für neue Literatur 2020 an Clemens Meyer. Der 1977 in Halle/Saale geborene Schriftsteller erhalte den mit 12 000 Euro dotierten Hauptpreis für sein Gesamtwerk, teilten Staatskanzlei und Ministerium für Kultur in Magdeburg mit. Meyer ("Als wir träumten", "Die stillen Trabanten") hat für sein Werk bereits zahlreiche Preise erhalten, unter anderem den Preis der Leipziger Buchmesse und den Deutschen Drehbuchpreis. Die Autorin und Bühnentexterin Josephine von Blueten Staub erhält den mit 3000 Euro dotierten Förderpreis.

Mit Blick auf Preisträger Meyer teilte die Jury zur Begründung mit: "Seine Romane, Stories, Essays und politischen Wortmeldungen stehen in den großen Traditionen der klassischen Moderne und sind zugleich so gegenwärtig, wie Literatur es nur sein kann - ohne sich an die Gegenwart zu verraten".

"Clemens Meyer ist ein herausragender Schriftsteller des deutschen Sprachraums, dem es gelingt, mit seinen allesamt im deutschen Osten angesiedelten Geschichten die gesellschaftlichen Veränderungen und Brüche in den menschlichen Biografien anschaulich zu schildern", erklärte Staats- und Kulturminister Rainer Robra (CDU). "Seine Werke sind von erzählerischer und sprachlicher Präzision und einer sensiblen Milieuschilderung geprägt."

Meyer wuchs in Leipzig auf. Sein Werk ist geprägt von persönlichen Erfahrungen in einer Arbeitersiedlung. Meyer studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Drei Jahre nach dem Ende des Studiums legte er seinen ersten Roman vor, der auf Anhieb erfolgreich war. In "Als wir träumten" (2006) verarbeitete er persönliche Erfahrungen als Jugendlicher in Leipzig.

Josephine von Blueten Staub wurde 1993 in Magdeburg geboren. Sie ist den Angaben zufolge seit 2013 in der Poetry-Slam-Szene aktiv. In Leipzig, wo sie auch lebe und arbeite, habe sie 2017 die Poetry-Slam-Stadtmeisterschaft gewonnen. Kulturminister Robra urteilte: "Josephine von Blueten Staub ist eine der wichtigsten Stimmen der literarischen Nachwuchsgeneration Sachsen-Anhalts. Sie erzählt mit psychologischem Feingefühl und beschreibt mit eindringlicher Sprache zwischenmenschliche Beziehungen und die Schattenseiten der Gegenwart."

Seit 2015 verleiht Sachsen-Anhalt jährlich den Klopstock-Preis für neue Literatur. Hauptpreisträger waren bislang Ann Cotten (2015), Uwe Kolbe (2016), Thomas Melle (2017), Marion Poschmann (2018) und Alexander Kluge (2019).

Der Klopstock-Preis 2020 soll am 1. September 2020 in Quedlinburg überreicht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: