Lesereise

Fremde Länder und Kulturen ent­decken kann man auch ohne Linienflüge – nämlich durch die passende Literatur. Wir haben sieben Botschafterinnen und Botschafter gebeten, uns ihre Heimat mit ganz persönlichen Buchempfehlungen nahezubringen.

In einem kleinen Buch lernt man das Ausland oft besser kennen als in einem großen Urlaub.

Foto: Martin Parr/Magnum Photos/Agentur Focus

Ricardo Martínez, Spanien

Eduardo Mendoza: »Katzenkrieg«

»Spanien ist bis heute etwas anders als der Rest von Europa. Mendoza hilft, das zu verstehen. Der Roman spielt 1936, kurz vor dem Ausbruch des Bürgerkriegs. Der britische Kunstexperte Anthony Whitelands kommt nach Madrid, um die Echtheit eines Velázquez-Gemäldes zu prüfen – ohne die geringste Idee, wie gefährlich das wird. Seine Rolle ist die eines pragmatischen Zeugen: In die Politik mischt er sich nur aus Interesse an Geld, Renommee oder einer Dame ein, dann widmet er sich wieder dem Trinken und seinen Churros.