Geschrieben am 1. Oktober 2020 von für Litmag, Rätsel

Preisrätsel Herbst 2020 – Weltreise-Logical

In Zeiten von Klimaerwärmung und Epidemien empfiehlt sich das Reisen im Kopf. Wir haben für Sie eine Route zusammengestellt, die Sie mit unterschiedlichen virtuellen Verkehrsmitteln einmal rund um den Globus führt und dabei mit Reisegefährten aus aller Welt in Kontakt bringt. Wenn Sie alle Namen und Wörter richtig in die Tabelle eintragen, bilden deren Anfangsbuchstaben zwei Verse aus einem bekannten Gedicht, das Fernweh und herbstliche Wehmut erweckt. Von wem stammt es? Wissen Sie es, ohne zu mo(goo)geln? Der Name des Dichters ist die Lösung dieses Rätsels.

Gewinnen können Sie – ein Buch! Schicken Sie die Lösung bis zum 30. Dezember 2020 unter Angabe Ihrer Adresse an raetsel@culturmag.de. Der Name der Gewinnerin oder des Gewinners wird auf CULTurMAG bekannt ge­geben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Eine pdf-Version des Rätsels können Sie sich zum Ausdrucken herunterladen (bitte anklicken).

Herbsträtsel 2020

Und hier sind Ihre Informationen: Nachdem Sie mit Nikita die Siedlung Deputatski in Jakutien besucht haben, fahren Sie mit Teng nach Nagqu in Tibet. Zwei der benutzten Fahrzeuge sind rot und zwei nachtblau. In Deutschland reisen Sie mit Dietrich per Intercity. Der Bestimmungsort des Ballons ist Newport in Wales. Ihr letzter Reisebegleiter heißt Anton. Das Fell Ihres Reittiers ist weizenfarben. Mit einem nachtblauen Eselskarren reisen Sie gemächlich von China nach Afghanistan. Nach der Fahrt mit dem Überlandbus geht es erneut mit einem Überlandbus weiter, ersterer ist türkis. Sie sitzen neben Lucy im Korb des Ballons. Mit dem Icebreaker legen Sie von Neskaupstaður ab. Einmal gehen Sie in Enniscrone an Land, und einmal reisen Sie sogar per Flugboot! Von Neum nach Telfs nehmen Sie eine Cessna. Sally setzt mit Ihnen auf einem roten Wasserfahrzeug nach Irland über. Von Griechenland geht’s mit der dunkelblauen Nautilus unter Wasser nach Bosnien und Herzegowina. Der Intercity ist eisgrau und der Icebreaker eisblau. Bei Ihrem Inselhopping von Irland nach Grönland ist Island die Zwischenstation. Vor einem der roten Fahrzeuge nehmen Sie ein elfenbeinfarbenes. Mit Lionel fahren Sie nach Edmonton per Überlandbus. Ihr Reisegefährte nach Friedrichstal heißt Dolf. Das letzte Gefährt ist hellblau. Von Frankreich aus kreuzen Sie den Kanal. Keiner der Überlandbusse ist rot. Nach der Ballonfahrt reisen Sie auf einem Tanker mit. Ihr Rad ist indigoblau. Erstes Reiseziel ist Saarlouis. Zusammen mit Kamer fahren Sie nach Farah. Eine Reisebegleiterin heißt Umka. Ein Tanker bringt Sie von Großbritannien nach Irland. Adrastea sitzt im Cockpit, als der Hubschrauber in Thessaloniki landet. Von Deutschland geht die Reise nach Frankreich hinüber. Die vorletzte Reisestation ist Neum. Zusammen mit Claude reiten Sie auf einem Haflinger nach Amiens. Zwischen Grönland und Russland landen Sie in Kanada. Mit Ilva fliegen sie nach Island in einem erbsengrünen Vehikel. Friedrichstal heißt in den Landessprachen Frederiksdal oder Narsarmijit. ©oer

Tags : , , , ,