Friedhelm Rathjen porträtiert in zwei Funkessays Ferdinand Hardekopf und Rolf Dieter Brinkmann

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Die beiden hier versammelten Funkessays betreiben eine Art Literaturgeschichte des Oldenburgischen, nur geht es dabei gerade nicht um Heimatliteratur.

Kein Heimatdichter war Rolf Dieter Brinkmann, sondern ein leidenschaftlich hassender Heimatloser, der jeden seiner Wohnorte in wüsten Schimpftiraden verewigte. Geboren 1940 im oldenburgischen Vechta, entfloh er dem norddeutschen Kleinstadtmief nach Essen, nach Köln, schließlich nach Rom, ohne sich jemals mit irgendeinem Teil der Welt versöhnen zu können. Seine Beat-Gedichte und Hörspiele, sein Roman Keiner weiß mehr und die Beschimpfungsorgien seines Buches Rom, Blicke machten Brinkmann zum Schreibhelden der Underground-Generation, konnten an seiner bitteren Armut allerdings nichts ändern. Mit seinem Unfalltod in London im April 1975 wurde Brinkmann zum Kultautor. Der pointierte Dialog „Vechta, Blicke“ zeichnet den Lebensweg eines Rebellen nach, der aus dem Oldenburgischen auszog, die Welt das Fürchten zu lehren.

Aber da war er nicht der erste. Bereits 1876 wurde in Varel am Jadebusen, 75 Kilometer Luftlinie nördlich von Vechta, Brinkmanns Kollege Ferdinand Hardekopf geboren, auch er jemand, der allen Grund hatte, dem Urschlamm seiner Herkunft so früh wie möglich zu entfliehen. Seinen von Frustrationen geprägten Lebensweg zeichnet der erste Essay dieses Bändchens nach, „Der Expressionist vom Jadebusen“.

 

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Friedhelm Rathjen: Aus dem Urschlamm. Zwei Funkessays über Ferdinand Hardekopf und Rolf Dieter Brinkmann.
Edition ReJOYCE, Südwesthörn 2021.
60 Seiten, 10,00 EUR.
ISBN-13: 9783947261246

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch