Literatur - Hamburg:Preisträger Stanišić schreibt mit Sohn verrücktes Kinderbuch

Deutschland
Der Hamburger Schriftsteller Saša Stanišić. Foto: Daniel Reinhardt/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Der Hamburger Schriftsteller Saša Stanišić hat gemeinsam mit seinem sechsjährigen Sohn ein Kinderbuch geschrieben. Es trägt den Titel "Hey, hey, hey, Taxi!" und ist ein Buch voller Verrücktheiten, abgedrehter Abenteuerreisen und realitätsferner Geschichten. So geht es in dem quietschbunt illustrierten Buch des 42-Jährigen ("Herkunft") unter anderem um Gurkenampeln, sehr kleine Riesen, Schrumpfpiraten und ein Taxi aus Käse. Entstanden sind die Geschichten beim kreativen Herumspinnen mit seinem Sohn.

Das verbindende Element ist immer, dass der Ich-Erzähler in ein Taxi steigt, Außergewöhnliches erlebt und am Ende stets nach Hause zurück kommt - "zurück zu dir". Für den Träger des Deutschen Buchpreises ist das Buch "sehr persönlich", wie er der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg sagte. Es sei "ein Artefakt der Verbindung zwischen mir und meinem Sohn". Sein Wunsch sei, dass das durchaus unkonventionelle Kinderbuch auch die Fantasie vieler anderer Eltern und ihrer Kinder beim gemeinsamen Lesen anregt.

© dpa-infocom, dpa:210302-99-649645/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: