Literatur:"Menschen wie ihnen werden wir nie wieder begegnen"

Literatur: "Ob etwas in gesellschaftlicher Hinsicht in Ordnung ist oder nicht, hat nichts mit Literatur zu tun": Die Schriftstellerin Yasmina Reza.

"Ob etwas in gesellschaftlicher Hinsicht in Ordnung ist oder nicht, hat nichts mit Literatur zu tun": Die Schriftstellerin Yasmina Reza.

(Foto: Pascal Victor/ArtComPress)

Die Autorin Yasmina Reza über Erinnerungskultur, Auschwitztourismus und ihren neuen Roman "Serge".

Interview von Johanna Adorján

Yasmina Reza, in Paris geboren, wurde mit ihren Theaterstücken weltberühmt - "Kunst", "Drei Mal Leben" und "Der Gott des Gemetzels" waren auf deutschen Bühnen ein ebenso großer Erfolg wie in London und am Broadway. Ihr Roman "Babylon" erschien 2016, nun liegt "Serge" in deutscher Übersetzung vor.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPalina Rojinski
:"Ich hab schon 'nen krassen Verschleiß"

Als Russin weiß Palina Rojinski, was Schwermut bedeutet, aber viel lieber ist sie einfach lustig. Ein Interview mit der Schauspielerin über Humor, überholte Frauenbilder, Herzrasen und die Macht der Sterne.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: