StartseiteBachmannpreis 2022Porträt im Podcast: Horst Ebner, Koordinator des Bachmannpreises

Porträt im Podcast: Horst Ebner, Koordinator des Bachmannpreises

Fast schon wieder entspannt am Wörthersee: Bachmannpreis-Koordinator Horst Ebner (Foto: Wolfgang Tischer)
Fast schon wieder entspannt am Wörthersee: Bachmannpreis-Koordinator Horst Ebner (Foto: Wolfgang Tischer)

Horst L. Ebner ist der Koordinator des Bachmannpreises. Hinter den Kulissen sorgt er seit 2013 dafĂ¼r, dass nicht nur an den Lesetagen alles rund läuft. FĂ¼r den Podcast des literaturcafe.de hat Wolfgang Tischer mit Horst Ebner Ă¼ber dessen Arbeit gesprochen.

»Koordinator« – das klingt harmlos, umfasst aber einen groĂŸen Aufgabenbereich. Ăœber das Jahr erfolgt die Koordination im Zweierteam, wenn der Literaturpreis dann in Klagenfurt stattfindet, arbeitet daran »ein Heer von Menschen«, wie Horst Ebner im Podcast erzählt. »Eigentlich«, so Ebner, »bin ich Kulturredakteur im Landesstudio Kärnten, zuständig fĂ¼r alles, vom Theater Ă¼ber Musik bis Malerei und dergleichen mehr.« Doch fĂ¼r den Bachmannpreis sei natĂ¼rlich das ganze Jahr Ă¼ber was zu tun.

Der jeweils neue Bewerb, wie man in Österreich so schön sagt, beginnt mit der Ausschreibung zum Bachmannpreis kurz vor Weihnachten. Ein besonderer Moment sei dann der Eröffnungsabend, an dem sich »dieser Zug in Bewegung setzt«.

Nach zwei Jahren »Bachmannpreis spezial« ist 2022 wieder das Publikum dabei. Ebner und das technische Team rund um Regisseur Klaus WachschĂ¼tz haben Erhebliches geleistet. Gerade im ersten Corona-Jahr 2020 sei es im ORF-Studio »gespenstisch« gewesen, sagt Ebner im Gespräch. Dass man damals dennoch einen Preis hinbekommen habe, erfĂ¼llt Ebner auch heute noch mit groĂŸer Freude.

Horst Ebner erläutert im Podcast, warum es in diesem Jahr fĂ¼r die Autor:innen eine LesebĂ¼hne im Garten gibt und was man sich vom neuen Abstimmungsprozedere erwartet.

Welche Veränderungen werden die kommenden Jahre bringen? Es wird sich konsolidieren, und verbessern kann man immer, sagt Ebner. Und dann habe man noch zwei, drei Jahre Zeit, um sich auf das groĂŸe Jubiläum vorzubereiten.

2026 wird der Bachmannpreis dann zum 50. Mal stattfinden.

Hören Sie das ausfĂ¼hrliche Gespräch mit Horst Ebner im Podcast des literaturcafe.de. Nutzen Sie den Player unten auf dieser Seite. Der Podcast des literaturcafe.de ist zudem auf allen Portalen wie Apple iTunes, Spotify oder Deezer zu hören und zu abonnieren. So verpassen Sie kĂ¼nftig keine Folge mehr.

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein