Schloss Kostenitz

 

Der Freiherr von Günthersheim zieht sich mit seiner deutlich jüngeren Frau auf seinen Landsitz zurück. Die Opposition zu Metternichs reaktionärer Politik und die Sympathien mit der Revolution von 1848 hatten ihn zum Verlassen des Staatsdienstes gedrängt. Die Tagespolitik holt ihn jedoch ein, als ein Dragonerregiment, dessen Grenzverlegung von der nahenden Auseinandersetzung mit Preußen kündet, in das benachbarte Dorf verlegt und die Kavallerie im Schloss einquartiert wird. Ihre Zuspitzung erfährt die Novelle, als sich der die Berittenen befehligende Graf Poiga-Reuhoff der jungen Gattin des Freiherrn, Klothilde, annähert. Zwar erliegt diese den gräflichen Avancen nicht, vermag aber dennoch den Selbstvorwürfen, keine entschiedene Abwehr geleistet zu haben, nicht zu entkommen.

Der »gewohnheitsmässige Roué« erhält zwar schon am nächsten Tag den Marschbefehl, die nagende Reue aber bricht bei Klothilde als »Typhus« aus, mit der sie der zudringliche Graf wohl »als Andenken« infiziert hatte. Klothilde stirbt, die Novelle aber überblickt noch in aller Kürze den Lebensabend des Günthersheim und darüber hinaus die weitere Nutzung des Schlosses Kostenitz – und gerät so zu einer Parabel auf die Vergänglichkeit:

Das Schloss, das heiterer Ruhesitz, dann Witwensitz der jüngeren Freifrau werden sollte und beiden zur Gram- und Todesstätte wurde, gerät nach Günthersheims Tod in das Eigentum der nahen Gemeinde, allerdings mit der Auflage, auf fünfundzwanzig Jahre nicht bewohnt zu werden. Nach dem Ende dieser Zeit verkauft die Gemeinde das Anwesen sodann an einen Industriellen, der es modernisieren lässt und allmählich alles, was den nun längst vergessenen Vorbesitzern einst wert war, als Kitsch und Verirrung entfernen lässt.

 

 

***

Schloss Kostenitz ist eine Novelle des österreichischen Schriftstellers Ferdinand von Saar. Sie entstand 1892.

Weiterführend

Regelmäßig wird im Zusammenhang mit der Novelle die von Paul Heyse formulierte „Falkentheorie“ angeführt, die die Kategorien der Silhouette (Konzentration auf das Grundmotiv im Handlungsverlauf) und des Falken (Dingsymbol für das jeweilige Problem der Novelle) als novellentypisch benennt. Photo: Ph. Oelwein

In 2022 widmet sich KUNO der Kunstform Novelle. Diese Gattung lebt von der Schilderung der Realität im Bruchstück. Dieser Ausschnitt verzichtet bewußt auf die Breite des Epischen, es genügten dem Novellisten ein Modell, eine Miniatur oder eine Vignette. Wir gehen davon aus, daß es sich bei dieser literarischen Kunstform um eine kürzere Erzählung in Prosaform handelt, sie hat eine mittlere Länge, was sich darin zeigt, daß sie in einem Zug zu lesen sei. Und schon kommen wir ins Schwimmen. Als Gattung läßt sie sich nur schwer definieren und oft nur ex negativo von anderen Textsorten abgrenzen. KUNO postuliert, daß viele dieser Nebenarbeiten bedeutende Hauptwerke der deutschsprachigen Literatur sind, wir belegen diese mit dem Rückgriff auf die Klassiker dieses Genres und stellen in diesem Jahr alte und neue Texte vor um die Entwicklung der Gattung aufzuhellen.