Zum Georg-Büchner-Preis 2022 an Emine Sevgi Özdamar: Hinweise auch aus dem Archiv von literaturkritik.de

Am 5. November 2022 wird der mit 50.000 Euro dotierte Georg-Büchner-Preis der türkisch-deutschen Schriftstellerin Emine Sevgi Özdamar in Darmstadt verliehen. Das kündigte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung am 9. August an und zitierte vor etlichen Informationen über die Autorin die Begründung der Jury für diese Entscheidung:

Mit Emine Sevgi Özdamar zeichnet die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung eine herausragende Autorin aus, der die deutsche Sprache und Literatur neue Horizonte, Themen und einen hochpoetischen Sound verdankt. Einst aus der Türkei ins geteilte Berlin gekommen, bereichert Özdamar seit über drei Jahrzehnten die deutschsprachige Literaturszene mit ihren Romanen, Erzählungen und Theaterstücken, zuletzt mit dem Opus magnum „Ein von Schatten begrenzter Raum“. Ungewohnte literarische Stilmittel und aus dem Türkischen inspirierte Sprechweisen prägen ihre multiperspektivischen Texte, die neben intimen persönlichen Erfahrungen ein breites Panorama deutsch-türkischer Geschichte entfalten − vom Ersten Weltkrieg über die Aufbruchstimmung der sechziger und siebziger Jahre bis in unsere Gegenwart. Emine Sevgi Özdamars Werk eröffnet einen zugleich intellektuellen wie poetischen Dialog zwischen verschiedenen Sprachen, Kulturen und Weltanschauungen, an dem wir lesend teilhaben dürfen.

In literaturkritik.de sind bisher folgende Beiträge über Emine Sevgi Özdamar erschienen:

Im Sprachsanatorium für kranke Wörter.
In Emine Sevgi Özdamars neuestem Roman „Ein von Schatten begrenzter Raum“ teilen sich die Lebenden mit den Toten eine so wundervolle wie grausame Welt
Von Nora Eckert
Ausgabe 03-2022

Pseudopolitisch, pseudokorrekt: Ein deutscher Literaturkritikskandal.
Ein später Nachtrag zur Debatte um Feridun Zaimoglus „Leyla“
Von Tom Cheesman
Ausgabe 06-2008

Ein türkischer Literaturskandal in Deutschland?
Kritischer Kommentar zum Streit um Feridun Zaimoglus „Leyla“ und Emine Sevgi Özdamars „Das Leben ist eine Karawanserei“
Von Norbert Mecklenburg
Ausgabe 07-2006

Im „Heißen Herbst“ von Ost nach West, zwischen WG und Volksbühne.
Emine Sevgi Özdamars Buch „Seltsame Sterne starren zur Erde“
Von Michael Grisko
Ausgabe 07-2003

Meine deutschen Wörter haben keine Kindheit.
Emine Sevgi Özdamars Erzählungen „Der Hof im Spiegel“
Von Katrin Steinborn
Ausgabe 11-2001

T.A.