Präauer streamt: „Liebe und Anarchie“

Lisa Langseth muss die Verlagswelt recht genau gekannt haben, um ihre Protagonistinnen und Darsteller derart gut porträtieren und überzeichnen zu können…

Online seit: 28.11.2022
Präauer streamt – Liebe und Anarchie © Netflix
Die Hipster-Mom und ihr Praktikant. Foto: © Netflix

Liebe und Anarchie (Kärlek & Anarki) ist eine schwedische Serie, die auf der Streamingplattform Netflix gezeigt wird. Bislang gibt es zwei Staffeln, entstanden in den Jahren 2020 und 2022, Lisa Langseth hat sie (mit anderen) geschrieben und bei zahlreichen Folgen Regie geführt. Die Hauptrolle der Sofie Rydman spielt Ida Engvoll als coole Hipster-Mom mit lässigen bunten Wollmützen, Trenchcoat und rotem Lippenstift. Sie ist Unternehmensberaterin, hat zwei Kinder mit ihrem Ehemann Johan, beginnt jedoch bald eine Affäre mit dem sehr jungen Praktikanten Max, die von ziemlich kompromisslosen Hoaxes, Streichen und Mutproben im Büro begleitet und befeuert wird. Das Drama beginnt, die Comedy wird zur „Dramedy“.

Das Büro, und das ist besonders unterhaltsam an dieser Serie, ist das eines Literaturverlags in Stockholm, Lund & Lagerstedt. Lisa Langseth muss die Verlagswelt recht genau gekannt haben, um ihre Protagonistinnen und Darsteller derart gut porträtieren und überzeichnen zu können. Besonders gelungen ist