Sten Odenwald: Der Traum vom All

Cover Sten Odenwald Traum vom All

Die Beobachtung der Sterne und die Erforschung der Himmelskörper begann schon in der Frühzeit der Menschheitsgeschichte und setzt sich bis heute fort. Sten Odenwald, Astrophysiker und Direktor des NASA Space Science Education Consortium am NASA Goddard Space Flight Center, beschreibt 100 Objekte aus 73.000 Jahren, die diese Leidenschaft verkörpern: von ägyptischen Sternenuhren über Galileo Galileis Fernrohr bis zu modernen Erfindungen wie dem Ionenantrieb und Raumfahrzeugen für den Mond und Mars. In seinem fantastisch bebilderten Buch Der Traum vom All erzählt Odenwald, was diese Dinge so besonders macht.

Er stellt berühmte Gegenstände wie die Himmelsscheibe von Nebra und den Mechanismus von Antikythera vor, aber auch gewöhnliche Alltagsgegenstände, zum Beispiel Rechenschieber, Rettungsdecken und Schrauben. Viele seiner Objekte bildeten die Grundlage für revolutionäre Entdeckungen der Astronomie. Sie waren Meilensteine der technischen Entwicklung oder unverzichtbare Dinge für das Gelingen von Raumfahrt-Missionen. In Objekten des 20. Jahrhunderts wie dem russischen Satelliten Sputnik manifestiert sich der Konkurrenzkampf der Weltraumnationen USA und Sowjetunion.

Der Fortschritt führte zu immer feineren Messinstrumenten mit ausgefeilter Optik und Elektronik, zu Forschungseinrichtungen für die Messung von Gravitationswellen und zum vielseitigen Marsrover Curiosity. Doch was wäre die Raumfahrt ohne einen schmackhaften Kaffee? 2015 trank die Astronautin Samantha Cristoferetti ihren ersten »ISSpresso« im All, an Bord der Internationalen Raumstation. Weltraumnahrung, Raumanzüge und ein funktionierender Hitzeschild für den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre gehören ebenfalls zum lebensnotwendigen Equipment und sind Einträge in dieses Buch wert.

Die bunte Mischung gewöhnlicher und komplizierter Objekte ist Sten Odenwald sehr gut gelungen. Mit seiner Zeitreise dokumentiert er die Faszination von Menschen aller Kulturkreise für das Weltall. Ein Lesevergnügen für Technik- und Raumfahrt-Begeisterte, für historisch Interessierte und Astronomie-Fans!

 

Sten Odenwald: Der Traum vom All – Eine Zeitreise durch die letzten 73.000 Jahre
Aus dem Englischen von Hans-Peter Remmler
Originaltitel: Space Exploration. A History in 100 Objects
Hanser Verlag 2022, 224 Seiten
ISBN 978-3-446-27481-5
Leseprobe

#buylocal #supportyourlocalbookstore

Beitrag empfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert