"Von wegen kleines Kuscheltier!", stellt der Polarhase direkt in seinem ersten Satz klar: "Ich bin größer, als du denkst! Wenn du mich auf deinem Schoß hättest, würde mein Kopf deinen überragen. Und ich wiege so viel wie ein kräftig gebauter Dackel." Warum seine kleinen Ohren eher einem Kaninchen passen würden, kann der Polarhase auch erklären. "Das liegt an meinem kalten Lebensraum: Ich verliere damit weniger Wärme, und die schwarzen Ohrspitzen fangen das bisschen Sonnenwärme ein und speichern es."

Man ist ja allerlei gewohnt, aber dass ein Polarhase zu seinen Leserinnen und Lesern spricht und von sich und seiner Heimat im Norden Kanadas und auf Grönland erzählt, das kommt nicht alle Tage vor. In Unser wildes Zuhause ist der Hase in guter Gesellschaft: Auch das Alpenschneehuhn, das Rentier, der Pottwal und die Schnee-Eule sind überaus gesprächig und laden zu einer Reise in den hohen Norden ein.