Münchner Residenztheater:Was Frauen wollen

Lesezeit: 3 min

Lisa (Brigitte Hobmeier) wurde von ihrem Mann verlassen, weil sie keine Kinder kriegen kann, und gönnt sich daraufhin einen Ausraster im Edel-Restaurant. (Foto: Birgit Hupfeld)

Yana Eva Thönnes adaptiert den Roman "Spitzenreiterinnen" von Jovana Reisinger am Münchner Residenztheater: eine Videospiel-Simulation über den Stress, als Frau glücklich zu sein.

Von Christiane Lutz

Lisa wirft mit Austern. Tina will ihren gewalttätigen Mann verlassen. Und Laura hantiert mit einem Vaginal-Stick, der sie wieder "schön eng" machen soll, eine Überraschung für den Verlobten, denn der mag es "schön eng. Willkommen in der Welt der "Spitzenreiterinnen" im Marstall des Münchner Residenztheaters. Dort haben sich mit der Autorin Jovana Reisinger und der Regisseurin Yana Eva Thönnes zwei der coolsten jungen Münchner Künstlerinnen zusammengetan, um Reisingers gleichnamigen Roman für die Bühne zu adaptieren. Nur wenige Tage zuvor wurde der Text am Schauspiel Kassel uraufgeführt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSaralisa Volm "Das ewige Ungenügend"
:Wir sind nicht alle schön

Die Schauspielerin Saralisa Volm hat mit "Das ewige Ungenügend" eine wütende Kritik am Beauty-Regime geschrieben.

Von Christiane Lutz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: