MENU
Comic-Neuerscheinungen

Neue Comics im Mai 2023

Titelbild zeigt alle Cover des Beitrags in einer Collage

Am letzten Tag im Mai kommt meine Picklist der Comicneuerscheinungen im Monat Mai. Damit sind alle genannten Titel schon erschienen und ihr könnt sofort im lokalen Buch- und Comichandel zugreifen. Seht es einfach als Vorteil und seht entspannt über die Verspätung meines Beitrags hinweg.

Hier kommt also meine ganz persönliche, von rein subjektiven Vorlieben geprägte Comic-Picklist.

Die Liste der Titel ist nach Verlagen sortiert, bei jedem Comic findet ihr das Cover und den Klappentext. Da ich stellenweise Links unterbringe, ist dieser Abschnitt als Anzeige gekennzeichnet.

Carlsen Verlag / Carlsen Manga

Cover Baddog Goodboy

Baddog und Goodboy – Olschi
Taschenbuch, schwarz-weiß, 208 Seiten, Euro 7,50

In diesem spannenden und lustigen Abenteuer trifft Gut auf Böse, Dackel auf Golden Retriever!

Baddog ist ein Bösewicht mit Superkräften, der den Menschen zeigen will, wer jetzt das Sagen in seiner Stadt hat. Leider hat Baddog meistens Pech, denn wo es Unheil gibt, da ist Goodboy – der Freund und Retter aller Menschen – nicht weit entfernt, um den Tag zu retten! Durch unglaubliche Zufälle steht Baddog am Ende meist ebenfalls als Held da, dabei will er den Menschen doch nur Böses und sich an ihnen rächen. 
Wird Baddog sein teuflisches Ziel erreichen können?


Cover Der Zeitraum

Der Zeitraum – Lisa Frühbeis
Taschenbuch, Farbe, 144 Seiten, Euro 18

Eine Welt ohne Sorgen?

Sieben Tage, um die perfekte Komposition einzureichen, zwei Kinder, die ihren eigenen Kopf haben, und eine Frau, die nicht aufgibt. Als Mutter und Künstlerin wünscht man sich manchmal einfach nur eine ruhige Minute für sich – alleinerziehend mit den Kindern in einem Tiny House leichter gesagt als getan. Wie schön wäre da eine Parallelwelt, in der die Zeit stillsteht und man einfach nur man selbst sein darf?


Cross Cult

American Born Chinese – Gene Luen Yang
Hardcover, Farbe, 244 Seiten, Euro 35

Die Graphic-Novel-Vorlage zur großen Disney+-Actionkomödie
 
AMERICAN BORN CHINESE ist ein teils autobiografisches Werk aus der meisterlichen Feder des New-York-Times-Bestsellerautors Gene Yang (AVATAR – HERR DER ELEMENTE) und erzählt die Geschichte dreier Figuren, die zunächst nichts zu verbinden scheint: Jin Wang, der mit seiner Familie in eine neue Nachbarschaft zieht, nur um feststellen zu müssen, dass er der einzige Schüler mit chinesisch-amerikanischen Wurzeln an seiner neuen Schule ist; der mächtige Affenkönig, Mittelpunkt einer der ältesten und größten chinesischen Fabeln; und Chin-Kee, die Verkörperung des schlimmsten chinesischen Stereotyps, der das Leben seines Cousins Danny mit seinen jährlichen Besuchen ein ums andere Mal ruiniert. Ihre Leben und Geschichten sollen in dieser spannenden modernen Fabel im Zuge einer unerwarteten Wendung bald aufeinandertreffen.


Kibitz Verlag

Cover OMA GURKE

Weltraumpolizistin Oma Gurke – Patrick Wirbeleit & Stephan Lomp
Hardcover, Farbe, 96 Seiten, Euro 15,50

Manchmal muss man aufpassen, was man sich wünscht! Ja, Oma Gurke hatte gehofft, dass endlich mal was passiert. Aber die alte Dame konnte doch nicht ahnen, dass so ein kleiner Stoßseufzer sie aus ihrem Seniorenheimzimmer gleich auf den Lichtjahre entfernten intergalaktischen Handelsposten Alpha Centauri 43B versetzt, wo sie in der Rüstung einer Weltraumpolizistin auf Verbrecherjagd geschickt wird!
Weltraumpolizist BotBot kommt sich zur selben Zeit ohne seine Rüstung alt und klapprig vor. Dass es ihn ironischerweise in eine Seniorenresidenz verschlagen hat, würde dem Roboter wohl selbst dann kaum ein Lächeln abringen, wenn er auf Gefühle programmiert wäre. Oder… etwa… doch…?


Reprodukt Verlag

Cover Graphic Novel DUCKS

Ducks. Zwei Jahre in den Ölsanden – Kate Beaton
Hardcover, zweifarbig, 448 Seiten, Euro 39

Kanada, Anfang der Jahrtausendwende. Mit dem Ziel, ihr Studentendarlehen abzubezahlen, macht sich die junge Historikerin Katie aus Nova Scotia auf ins vom Ölrausch beseelten Alberta an der kanadischen Westküste. Auf den Ölsanden Kanadas, wo die Industrie seit Jahren die Landschaft abträgt und die Erde vergiftet, lernt Katie eine harsche Wirklichkeit kennen, in der die Sitten so rau sind wie die Witterung. Schonungslos gibt sie den Alltag im Fracking-Camp wieder, der von Übergriffen, Einsamkeit und extremer körperlicher und seelischer Belastung geprägt ist.
Kate Beatons „Ducks – Zwei Jahre in den Ölsanden“ zeigt eine wenig bekannte Seite Kanadas, dem Land, das sich seiner Ideale von Gleichwertigkeit und seiner natürlichen Schönheit rühmt, während es die Reichtümer seines Bodens ausbeutet und die Würde seiner Bewohner:innen missachtet.


Splitter Verlag

Gold-schwarzes Cover 1629

1629, oder die erschreckende Geschichte der Schiffbrüchigen der Jakarta 1 – Xavier Dorison & Thimothée Montaigne
Hardcover, Farbe, 135 Seiten, Euro 35

Wir schreiben das Jahr 1629. Die Niederländische Ostindien-Kompanie ist das reichste Unternehmen der Menschheitsgeschichte und stets daran interessiert, ihren unvorstellbaren Wohlstand zu vergrößern. In ihrem Namen wird die »Jakarta« nach Indonesien aufbrechen. An Bord: genug Gold und Diamanten, um den Herrscher von Sumatra zu bestechen und für die Anliegen der Kompanie hörig zu machen. Die Mannschaft jedoch steht in großem Kontrast zur edlen Ladung: 300 Menschen aus den schmutzigsten Slums von Amsterdam, von der blanken Verzweiflung an Bord des Seelenfängers getrieben. Die Grausamkeit ihrer Offiziere und der ewige Lockruf des Goldes machen die »Jakarta« zu einem Pulverfass. Ein Funke genügt, um diese schwimmende Hölle auf Erden zur Meuterei zu treiben. Und ein charismatischer Mann namens Jeronimus Cornelius, ruinierter Apotheker und von der Inquisition verfolgt, ist willens, das Streichholz anzuschlagen. Nur eine wohlgeborene Dame, die durch unwahrscheinliche Zufälle ebenfalls an Bord ist, könnte dem skrupellosen Ketzer Einhalt gebieten…


Cover Comic Ein verdammter Handschlag

Ein verdammter Handschlag – Matze Ross & Jan Bintakies
Hardcover, Farbe, 168 Seiten, Euro 25

Was tust du, wenn dir ein Fremder 6.000 Euro für einen Handschlag bietet? Der kleinkriminelle Loser Luca Stoffels fackelt nicht lange, denn er kann das Geld gut gebrauchen: Nicht nur, dass er pleite ist und seine streitlustige Ex ihm die Bude ausgeräumt hat – Luca hat auch noch Schulden bei einem gefährlichen Gangsterpärchen. Luca schlägt begeistert ein, doch dadurch kommt er vom Regen in die Traufe: Benedikt Bosch will im Austausch für die Kohle nämlich Lucas Seele. Der Schwarzmagier hat seine eigene im Austausch für Glück und grenzenlosen Erfolg an den Dämon Faffnir verkauft, und der will Boschs Seele schon sehr bald einsacken. Weil der Deal aber übertragbar ist, ist Bosch aus dem Schneider, wenn er jemanden findet, der dumm genug ist, für ihn in die Bresche zu springen. Mit Luca hat er diesen Dummen nun gefunden, denn der glaubt ihm kein Wort: Hölle, Dämonen – ja klar! Doch kaum hat Luca eingeschlagen, erscheint Faffnir wirklich. Luca bleibt nur eine Chance: Er muss seinerseits ganz schnell jemanden finden, der den Deal übernimmt. Der Countdown läuft – ihm bleiben nur noch 24 Stunden!


Comic-Cover Ohne Furcht und Tadel Chivalry

Ohne Furcht und Tadel – Neil Gaiman & Colleen Doran
Hardcover, Farbe, 80 Seiten, 19,80 Euro

Jeden Donnerstag ging Mrs. Whitaker zuerst zur Post, um ihren Pensionsscheck abzuholen, und danach zum Oxfam-Shop, um ein bisschen zu stöbern. An jenem Tag fand sie zwei alte Taschenbücher und den Heiligen Gral und kaufte alles zusammen für 40 Pence. Danach ging sie zum Metzger und kaufte ein schönes Stück Leber fürs Dinner. Mrs. Whitaker stellte den Gral auf ihren Kaminsims, zwischen die Figurine des Bassets mit den treuen Augen und das Foto ihres verstorbenen Ehemannes Henry, denn da machte er sich gut. Sie staunt nicht schlecht, als am nächsten Tag der edle Galaad in strahlender Rüstung vor ihrer Tür steht, um seine Queste, die Suche nach dem Sang Real, endlich abzuschließen. Glücklicherweise ist eine britische Dame nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen.


Und? Etwas dabei für dich? Vielleicht hast du es sogar schon gelesen? Lass‘ deine Gedanken gerne in einem Kommentar da.

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND ERHALTE DIE NEUESTEN BEITRÄGE PER E-MAIL!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

No Comments

    Leave a Reply

    Mit Absenden deines Kommentars akzeptierst du meine Datenschutzbestimmungen.

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner