Katja Hoyer und Dirk Oschmann:Wir müssen über die Gewalt reden

Katja Hoyer und Dirk Oschmann: Anne Rabe ist Drehbuchautorin und Schriftstellerin.

Anne Rabe ist Drehbuchautorin und Schriftstellerin.

(Foto: Annette Hauschild)

Zwei Bücher beschreiben die Ostdeutschen gerade mit maximalem Erfolg als diskriminierte Gruppe, die es mal recht beschaulich hatte. Dabei bleibt ein blinder Fleck.

Gastbeitrag von Anne Rabe

Seit dem Erscheinen von Dirk Oschmanns Pamphlet "Der Osten: eine westdeutsche Erfindung" in diesem Frühjahr wird wieder über jenen Osten geredet, der laut Oschmann in den letzten dreißig Jahren durch den Westen zur bloßen Abweichung von der eigenen Norm erklärt wurde. Oschmanns Buch provoziert nicht nur mit seinem Titel, es provoziert durchgängig auch mit der Schlichtheit seiner Argumentation. Dass er das auch will, gibt der Autor gleich zu Beginn seines Buches offen zu. Man darf also davon ausgehen, dass es sich hier nicht um eine Unfähigkeit zu komplexen Gedankengängen handelt, sondern um Kalkül. Der Autor ist Professor für Literaturwissenschaft an der Universität Leipzig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStreitgespräch mit Dirk Oschmann
:"Das ist ja zum Gähnen"

Die West-Ost-Streitschrift von Dirk Oschmann verkauft sich phänomenal - in diesem Feuilleton wurde sie kritisch rezensiert. Zeit für ein Gespräch mit dem Autor.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: