Sheila Hetis Roman "Reine Farbe":Die letzten Tage der Menschheit

Sheila Hetis Roman "Reine Farbe": Jeder Roman der 46-jährigen kanadischen Autorin ist radikal anders.

Jeder Roman der 46-jährigen kanadischen Autorin ist radikal anders.

(Foto: picture alliance / Svenska Dagbl)

Sheila Heti wurde mit philosophischen, autofiktionalen Romanen weltberühmt. Der alttestamentarische Hintergrund ihres Schreibens wurde dabei kaum bemerkt. In "Reine Farbe" ist er nicht mehr zu übersehen.

Von Anna-Lisa Dieter

Sheila Heti hat in jedem ihrer bislang ins Deutsche übersetzten literarischen Bücher neu erfunden, was ein Roman sein kann. Jeder Roman der 46-jährigen kanadischen Autorin ist radikal anders. Immer sucht sie nach einer neuen, lebendigen Form. "Das Gute daran, eine Frau zu sein, ist, dass wir noch nicht allzu viele Beispiele dafür haben, wie ein Genie aussieht. Ich könnte durchaus eines sein", heißt es ironisch in Hetis internationalem Bestseller "How Should A Person Be?" aus dem Jahr 2012.

Zur SZ-Startseite
Sheila Heti, Canadian writer releasing the new book ' MotherhoodÓ  Foto...

SZ PlusSheila Heti im Interview
:Das Gefühl, keine Mutter sein zu wollen

Die Autorin Sheila Heti zerlegt in ihren Essays gängige Wünsche. Ein Gespräch über ihren Entschluss, keine Kinder zu bekommen, die Romantisierung von Mutterschaft und warum der Körper das Denken beeinflusst.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: