Fahrtenschreiber – Lektoren unterwegs
Wien, Berlin, Mühlheim – Wolfram Lotz, Ewald Palmetshofer und Ferdinand Schmalz waren überall dabei. Lektorin Bettina Walther über eine außergewöhnliche Theatersaison….
Wien, Berlin, Mühlheim – Wolfram Lotz, Ewald Palmetshofer und Ferdinand Schmalz waren überall dabei. Lektorin Bettina Walther über eine außergewöhnliche Theatersaison….
Was zunächst klingt wie ein trostspendendes Kuchenrezept, ist in Wahrheit das Rückgrat, das Profil eines Verlages, die Crème de la Crème aller Bucherscheinungen. Unter dem Begriff Backlist bezeichnen Verlage nämlich das Verzeichnis aller lieferbaren (und verkäuflichen) Bücher, die keine Neuerscheinungen …
Mit dem Beitrag der finnischen Schriftstellerin Rosa Liksom setzen wir das Projekt ›Feminismen: Wie wir wurden, wie wir leben, was wir sind‹ fort. Liksom berichtet von ihrer Kindheit in einem kleinen Dorf in Finnland und der aktuellen Situation der feministischen …
Manche sagen ja, Gott sei tot. Mag sein – aber die Götter leben, behauptet der Autor Neil Gaiman. Auch in Amerika….
Im Videointerview spricht Ulrich Peltzer über Spekulanten, Risikoanlagen und dubiose Geschäftspraktiken am Rande der Legalität und erklärt, welches Genre das passende für unsere Zeit ist. …
Im April 2013 liegen sie plötzlich auf dem Tisch: die lange verschollen geglaubten Tagebuchaufzeichnungen des NS-Chefideologen Alfred Rosenberg. Jürgen Matthäus vom US Holocaust Memorial Museum erinnert sich, wie es dazu kam….
Frank Bajohr, Leiter des Zentrums für Holocaust-Studien am renommierten Institut für Zeitgeschichte, hat zusammen mit Jürgen Matthäus die Tagebücher von Alfred Rosenberg herausgegeben. In seinem Beitrag erklärt er, wie es um die Holocaust-Forschung in Deutschland steht, und wie er und …