Kategorie-Archiv: Literatur

Wissens Schaft mit Lyrik ergreifen?

Kritik: Der zweite Teil von Douglas Adams funkensprühender Spaßodyssee „Per Anhalter durch die Galaxis“ beginnt mit dem vorangestellten Zitat: Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und… Weiterlesen

"ich setze voraus:"

Kritik: Der Verfasser dieser Rezension hatte mal eine lange Diskussion mit einem Lektor, betreffend die „richtige“ Länge von Gedichtbänden im Allgemeinen. Die Meinung des Lektors war, mehr als 80 Druckseiten müssten echt nicht sein; auch was ein Lyrikband sei, müsse …

Mit DELTA hatte etwas begonnen

    Mit DELTA hatte etwas begonnen, das sich gegen alle bisherigen Umstände zusammengenommen, einfach blind stellte. Es war ein Vorwärtsschreiten, das mit dem erfahrbaren Bild des Vorwärtsschreitens nichts gemein hatte. Auch der Begriff des Gehens reichte nicht aus, weil …