Archiv für den Tag: 10. Juli 2015

Rainald Goetz: Johann Holtrop

Aus Anlass der Vergabe des Büchner-Preises an Rainald Goetz sei hier noch einmal an seinen Roman „Johann Holtrop“ erinnert (ursprünglich veröffentlicht im August 2014): Dieser Tage berichten die Zeitungen über die neue, wohl wissenschaftlich belastbare Erkenntnis, dass Psychologen erst …

Rainald Goetz: Johann Holtrop

Aus Anlass der Vergabe des Büchner-Preises an Rainald Goetz sei hier noch einmal an seinen Roman “Johann Holtrop” erinnert (ursprünglich veröffentlicht im August 2014): Dieser Tage berichten die Zeitungen über die neue, wohl wissenschaftlich belastbare Erkenntnis, dass Psychologen erst …

Literarische Neuerscheinungen im Herbst 2015

Hier sind sie wieder, meine Herbsthighlights – höchste Zeit, denn die ersten Titel erscheinen bereits. Zwei Schwergewichte sind darunter, Andrea De Carlos Villa Metaphora und Clemens J. Setz‘ Die Stunde zwischen Frau und Gitarre, jeweils über tausend Seiten von zwei Autoren, die ich sehr schätze. Der Roman von Setz wird übrigens von der @Wolfseule auf einem eigens eingerichteten Twitteraccount bereits gelesen und kommentiert. Worauf ich mich außerdem freue: den neuen Roman von Katharina Hartwell, die mit Das fremde Meer eines der schönsten Bücher 2013 vorgelegt hat. Das – wie ich finde – am aufregendsten klingende Debüt der Saison stammt von Kat Kaufmann, zudem gibt es Neues von Größen wie Umberto Eco, Zeruya Shalev und Ilija Trojanow. Et voilà: