Archiv für den Tag: 25. August 2015

Stichwort: Liebe

Die Themen Vertreibung, Verfolgung und Unterdrückung ziehen sich wie ein roter Faden durch die Lektüren meines Lebens. Die Gründe dafür sind nicht in meiner Geschichte und der meiner Familie zu suchen, der Grund ist schlichtweg: Es geht mich an – als Deutsche, als Europäerin, als Mensch. Insbesondere der Holocaust lässt mir keine Ruhe, unzählige Bücher hierzu stehen in meinem Regal, und das Masterstudium schloss ich mit einer Arbeit über Romane der zweiten und dritten Generation ab. Everything Is Illuminated von Jonathan Safran Foer und Stichwort: Liebe von David Grossman gehören bis heute zu den Büchern, die mich am meisten aufgewühlt haben, die etwas in mir angerichtet haben und mich ein Leben lang nicht mehr loslassen werden. Allein das Ende von Stichwort: Liebe, dieses vielstimmige Gebet, das eine Gruppe Versehrter zum Schutze eines noch unschuldigen Kindes ausspricht – es zerreißt mich immer wieder …

Stichwort: Liebe

Die Themen Vertreibung, Verfolgung und Unterdrückung ziehen sich wie ein roter Faden durch die Lektüren meines Lebens. Die Gründe dafür sind nicht in meiner Geschichte und der meiner Familie zu suchen, der Grund ist schlichtweg: Es geht mich an – als …

Rauchende Köpfe

Seit mittlerweile 3 Jahren verschönern sie im Herbst die Stadt: die eigenwilligen Plakate des Literaturfests München. Darauf: Köpfe, jedes Jahr ein anderer, nicht ganz genau erkennbar, weil halb verdeckt durch das klare Design des Literaturfest-Logos. Im Jahr 2012 rauchte der …