Literatur: Selbst ist der Mensch
Die israelische Schriftstellerin Mira Magén erzählt in ihrem jüngsten Roman „Zu blaue Augen“ vom Suchen und Finden des Glücks im Privaten. Zur Lesung kommt sie nach München
Die israelische Schriftstellerin Mira Magén erzählt in ihrem jüngsten Roman „Zu blaue Augen“ vom Suchen und Finden des Glücks im Privaten. Zur Lesung kommt sie nach München
Krimis sind die Bestseller schlechthin. In jedem vierten Buch, das hierzulande verkauft wird, dreht sich alles um Mord und Nervenkitzel. Was macht den Krimis so beliebt?…
Leipzig (dpa) – Auf der Suche nach dem Leser von morgen: Die Buchbranche setzt für die Zukunft verstärkt auf die Nutzung intelligenter Technologien. Unter dem Motto Neuland 2.0 öffnete am Freitag bei der Leipziger Buchmesse ein Startup-Village, das neue …
Geradezu „irrwitzig“ habe der Fürstentrust, eine Aktiengesellschaft, vor gut 100 Jahren am Markt agiert. Nur wenige AGs seien damals „so eindrucksvoll“ gescheitert. Ähnlichkeiten mit heutigen Hedgefonds seien vorhanden, so Bommarius….
Martin Walser, der berühmteste deutsche Schriftsteller der Gegenwart, mischt sich politisch noch immer ein. Auch mit 90. Ein Besuch am Bodensee….
„Jetzt“ hat der Publizist Karl Heinz Bohrer den zweiten Teil seiner Autobiografie genannt. Darin entwirft er ein Diskurspanorama der Bundesrepublik ab den späten 1960er-Jahren und erklärt seine Faszination für die Revolution um der Revolution willen.Deutschlandradio Kultur, das blaue sofa…
Martin Walser feiert seinen 90. Geburtstag. Ein Gespräch über die deutsche Seelengeschichte seit 1945, sein Verhältnis zu Günter Grass und darüber, warum Gott fehlt
Ein rosa Elefant, Zürcher Obdachlose und ganz viel Genforschung: Auch mit seinem neuen Roman „Elefant“ hat Bestseller-Autor Martin Suter wieder einen Hit gelandet. Warum er sich trotz seiner kontroversen Themen nicht als Gesellschaftskritiker versteht, verrät er im Interview.Deutschlandradio Kultur, …
Walter Benjamin dachte gegen die Entzauberung der Welt an und verzweifelte an den politischen Entwicklungen des 20. Jahrhunderts. Der frühere FAZ-Redakteur Lorenz Jäger hat ein Buch über Benjamin geschrieben: „Das Leben eines Unvollendeten….
Mit klingender Sprache, erstaunlichem Kenntnisreichtum und dramatischer Zuspitzung erzählt Feridun Zaimoglu von einem großen Deutschen, einer Zeit im Umbruch und der Macht und Ohnmacht des Glaubens – Von Martin Luther und dem Spätmittelalter.Moderation: Joachim Schollwww.deutschlandradiokultur….
Diese Schrankwand von einem Buch, im Englischen so wunderbar „Doorstopper“ genannt, ist schon ein Projekt, auf das man sich als Leser einlassen muss, aber eines, das sich in meinen Augen absolut lohnt. Umfangreich ja, aber der Stil ist unkompliziert und …
Lukas Bärfuss hat den Leipziger Buchpreis nicht gewonnen. Sein Roman „Hagard“ zeigt, wie ein fabelhafter Erzähler an einem wirklich herausfordernden Stoff scheitert.
„Nina und Tom“ ist ein glühender Liebesroman – die Geschichte einer 30 Jahre anhaltenden „amour fou“ in Berlin, Barcelona und Los Angeles. Verfasst hat ihn Tom Kummer, der als Hollywood-Reporter mit Interviews berühmt wurde, die seiner Fantasie entsprungen waren.Deutschlandradio …
Großschriftsteller, Provokateur, Erfolgsautor: Martin Walser wird 90. Bei uns gratulieren Autoren-Kollegen: Martin Suter lobt die „unvergesslichen Ausdrücke“ Walsers. Für Eva Menasse zählt die Walser-Novelle „Ein fliehendes Pferd“ zu den „ewigen und ganz großen Lieblingslektüren“….
Er ist links, verstockt und unbelehrbar. Er wird von allen Seiten beargwöhnt und ist trotzdem Bestsellerautor. Nun wird Martin Walser 90 Jahre alt….
Erstmals in der Geschichte des Leipziger Buchpreises gingen alle Auszeichnungen an Autorinnen, meldet Cornelia Geißler in der Berliner Zeitung – und zwar an Barbara Stollberg-Rilinger (für ihre Studie über Maria Theresia), Eva Lüdi Kong (für ihre Übersetzung des chinesischen Klassikers …
Gestern habe ich meinen ersten Tag auf, neben und beim Blauen Sofa verbracht. In Zusammenarbeit mit Bertelsmann berichte ich hier im Laufe der Leipziger Buchmesse und in den Tagen danach von meinen Eindrücken und Erlebnissen. Das ist gar nicht so …
Wenn der Mensche monogam wäre, würde es nicht die Untreue geben. Anhand spannender Studien aus Archäologie und Ethnologie belegen Christopher Ryan und Cacilda Jethá in „Sex. Die wahre Geschichte“, dass der Mensch das Sex-besessenste Lebewesen auf der Erde ist….
Kaiserin Maria Theresia von Österreich wurde als Monarchin und Mutter verehrt. Für ihr Buch über die Regentin ist Barbara Stollberg-Rilinger auf der Leipziger Buchmesse als beste Sachbuchautorin ausgezeichnet worden. Darin bricht sie das zum Teil verklärte Bild von der Kaiserin …
Liebe L&Poe-Leserinnen und -Leser, seit Ende 2000 gibt es die Lyrikzeitung, 15 Jahre als Tages-, jetzt als Wochenzeitung. Jeden Freitag neu mit Nachrichten aus der Welt der Poesie….
Im fernen Jahr 2015 begann ich auf den Seiten meiner Textkette eine (öffentliche) Übung in lateinischer Metrik unter dem Titel Bienenspäßchen. Ich schrieb: „Bienenspäßchen“ bezieht sich auf ein lateinisches Gedicht des niederländischen Dichters Daniel Heinsius (1580-1655), in dem fast jede Zeile ein eigenes …
Der Dresdner Lyrikpreis wird zur Förderung des gegenwärtigen poetischen Schaffens durch den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden ausgelobt und alle zwei Jahre vergeben. Im November 2018 wird der mit 5.000 Euro dotierte Preis zum zwölften Mal verliehen….
Eine Initiative der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Stiftung Lyrik Kabinett und des Hauses für Poesie Welche Gedichtbücher sind besonders bemerkenswert, interessant, überraschend? Die Liste mit den diesjährigen Lyrik-Empfehlungen ist jetzt unter www….
Die revidierte Einheitsübersetzung der Bibel weist Spuren des Zeitgeistes auf und ist nicht mehr ökumenisch. Sprachlich-stilistisch aber ist sie insgesamt verbessert.
Takis Würger hat eine Mischung zwischen Thriller und Campus-Roman geschrieben. Die Rezeptur ist erfolgversprechend.