„Verräter. Von Istanbul nach Berlin“: Da kaufte ich den Tisch
„Von Ferne atmete ich das Leid“: Wie ein türkischer Journalist im deutschen Exil die Auswirkungen des Islamismus beobachtet. Ein Auszug aus dem neuen Buch „Verräter“
„Von Ferne atmete ich das Leid“: Wie ein türkischer Journalist im deutschen Exil die Auswirkungen des Islamismus beobachtet. Ein Auszug aus dem neuen Buch „Verräter“
Frankfurt/Main (dpa) – Der österreichische Schriftsteller Robert Menasse hat mit seinem Europa-Roman „Die Hauptstadt“ den Deutschen Buchpreis gewonnen. Das gab der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Abend in Frankfurt bekannt. Mit dem Preis wird vor der Frankfurter Buchmesse der beste deutschsprachige …
Robert Prosser dringt mit dem beeindruckenden Roman „Phantome“ ins Schattenreich des Balkankrieges von 1992 einRezension von Beat Mazenauer zuRobert Prosser: Phantome. RomanUllstein Verlag, Berlin 2017
Frankfurt/Main (dpa) – Der österreichische Schriftsteller Robert Menasse hat mit seinem Europa-Roman „Die Hauptstadt“ den Deutschen Buchpreis gewonnen. Das gab der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Montagabend in Frankfurt bekannt.
Frankfurt/Main (dpa) – Gleich auf der ersten Seite jagt Robert Menasse ein Schwein durch die Straßen von Brüssel. In diesem virtuosen Tempo geht es im Roman „Die Hauptstadt“ weiter.
Frankfurt/Main (dpa/lhe) – Der Österreicher Robert Menasse erhält den Deutschen Buchpreis 2017 für den Roman „Die Hauptstadt“. Das gab der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Montagabend in Frankfurt bekannt.
Für das Humane gilt es zu kämpfen, es ist nie selbstverständlich: Der Europaroman „Die Hauptstadt“ wird zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet.
Robert Menasse wird für sein Buch „Die Hauptstadt“ ausgezeichnet.
Didier Eribon, der Autor des Bestsellers „Rückkehr nach Reims“ erklärt, warum er Emmanuel Macron zur Eröffnung der Buchmesse nicht zuhören will.
Jakob Nolte verheddert sich in seinem zweiten Roman „Schreckliche Gewalten“Rezension von Stefan Höppner zuJakob Nolte: Schreckliche Gewalten. RomanMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2017
von Leonie Swann Kriminalroman Hörbuch Produktion: der Hörverlag Mai 2017 www.hoerverlag.de Lesefassung: Anke Albrecht Regie: Sven Stricker Sprecher: Bjarne Mädel und Christopher Heisler Laufzeit ca….
Der Deutsche Buchpreis 2017 geht an den Schriftsteller Robert Menasse – für seinen Roman „Die Hauptstadt“. Die Begründung der Jury der bedeutenden Auszeichnung: Dem Österreicher sei es gelungen, einen europäischen Roman zu schreiben, der in der Tradition Balzacs steht.Deutschlandfunk …
Zur französischen Literatur gehören auch die zahlreichen Schriftsteller aus den ehemaligen Kolonien. Das Erbe der Kolonial-Geschichte spiegele sich in ihren Büchern wider, sagt Anita Djafari, Leiterin der Litprom Literaturtage in Frankfurt.Deutschlandfunk Kultur, InterviewDirekter Link zur Audiodatei…
Der französische Bestsellerautor analysiert in seinem neuen Buch, wie die Klassengesellschaft sich mitsamt ihrer Diskriminierungen selbst reproduziert. Doch er zeigt auch einen Ausweg auf.
Erstmals erscheinen die Kriegstagebücher von Heinrich Böll. Sie sind das bewegende Dokument einer sechs Jahre währenden Ausnahmesituation.
Frankfurt/Main (dpa/lhe) – Der Frankfurter Römerberg wird zur Buchmesse in vier Farben leuchten. „In Rot, Blau, Gelb und Grün setzt der Pariser Lichtkünstler Patrice Warrener die Rathausfassade in Szene“, teilte die Stadt am Montag mit. Das Kunstwerk wird vom 9….
Ein neu herausgegebener Bildband von Henri Cartier-Bresson lehrt den Betrachtern die Sprache der FotografieRezension von Daphne Tokas und Pablo Ramacher zuHenri Cartier-Bresson: Die Photographien. Die vom Künstler selbst ausgewählten Hauptwerke aus den Jahren 1929 bis 1979Schirmer/Mosel Verlag, München-Bogenhausen 2016
Die militärische und politische Situation rund um den Syrien-Konflikt ist ebenso kompliziert wie explosiv. Wenn da ein niederländischer Diplomat verschwindet, der einen harmlos erscheinenden Schmetterlingsatlas bei sich hatte, läuten im Brüsseler Hauptquartier die Alarmglocken. Denn der Atlas enthält codierte Informationen …
Eine Kollegin von Kriminalkommissar Sam Berger wird unter mysteriösen Umständen ermordet. Gemeinsam mit Molly Blom, die für den Sicherheitsdienst Säpo arbeitet, ergreift er die Flucht. Wenngleich unfreiwillig, denn der Sicherheitsdienst sucht die beiden wegen des Mordes – und Sam erleidet …
Die Hafenstadt Banff liegt dort im Osten der schottischen Verwaltungsgrafschaft Aberdeenshire, wo der Fluss Deveron in die Nordsee mündet. Hier schiebt Sergeant Logan McRae theoretisch eine ruhige Kugel. Praktisch holt ihn seine Vergangenheit als Ermittler der Grampian Police im ostschottischen …
Im „Bücherherbst“ stellt die Literaturredaktion von Deutschlandfunk Kultur ihre Favoriten in Lesungen und Gesprächen vor – drei Stunden Literatur, live von der Frankfurter Buchmesse mit neun Autoren und Autorinnen.Deutschlandfunk Kultur, Literatur
Pascale Robert-Diard legt einen packenden Tatsachenbericht zu einem brisanten Kriminalfall der französischen Gegenwart vorRezension von Barbara Tumfart zuPascale Robert-Diard: Verrat. Das dunkle Geheinmis der Familie AgneletPaul Zsolnay Verlag, Wien 2017
Die britische Autorin Amy Liptrot war alkoholsüchtig. In ihrer Heimat, den rauen Orkney-Inseln Schottlands, fand sie nach dem Entzug zurück zu sich selbst – und hat darüber ein Buch geschrieben.
Ein von Philipp Theisohn und Georg Braungart herausgegebener Sammelband schreibt die literarische Geschichte des PhilosemitismusRezension von Galina Hristeva zuPhilipp Theisohn; Georg Braungart (Hg.): Philosemitismus. Rhetorik, Poetik, DiskursgeschichteWilhelm Fink Verlag, Paderborn 2017