Lesung & Moderation, Open Books zur Frankfurter Buchmesse: Manja Präkels (Verbrecher Verlag) & Nikita Afanasjew (Voland & Quist)
….
….
„Vor allem eins: Dir selbst sei treu“ widmet sich dem Leben der Schauspielerin Channa Maron. Die Künstlerin Barbara Yelin und der Künstler David Polonsky haben Maron durch ihre eindrücklichen Bilder erneut zum Leben erweckt. Nun gut, ich gebe zu, Channa…
Hamburg (dpa) – Der britische Spionageautor John le Carré (85, „Der Spion, der aus der Kälte kam“) hält es „für die größte politische Herausforderung der Gegenwart, dass anständige Menschen sich finden müssen“. Das sagte le Carré am Sonntag in der …
Eine Lesung des kleinen neurechten Antaios-Verlags ist fast zur Saalschlacht eskaliert. Doch diese Art der Gegenwehr bestärkt die Rechten nur in ihrem Selbstbild.
Der kleine Vogel, der unsere Familie rettete von Cameron Bloom und Bradley Trevor Greive FOTOBUCH Aus dem australischen Englisch von Ralf Pannowitsch Originaltitel:»Penguin Bloom – The odd little bird who saved a family« KNAUS Verlag Februar 2017 http://www.knaus-verlag.de …
Aus der Pariser Banlieue ist Didier Fassin bis ins Paradies Princeton gelangt. In seinem Buch „Das Leben“ fragt der Arzt und Soziologe nach den zerbrochenen Biografien.
Was man aus dem Buchmessen-Eklat lernen kann? Es ist Zeit, Abschied zu nehmen von der Illusion, das Buch könne nur ein Medium der Zivilisierung und des Brückenschlags sein.
….
Sebastian Fitzek ist einer der erfolgreichsten Thrillerautoren Deutschlands. Auch in seinem neuen Buch „Flugangst 7A“ geht es wieder um menschliche Urängste. Wir sprechen mit ihm über Flugangst, Weicheier und Psychopathen….
Kolumne: Nahezu parallel zur Buchmesse in Frankfurt finden die elften Bielefelder Literaturtage in der Stadtbibliothek am Neumarkt statt. Während die Auftaktveranstaltung, ob gewollt oder zufällig, in Anlehnung an das diesjährige Gastland der… Weiterlesen
Frankfurt/Main (dpa) – Pöbeleien, Rangeleien und ratlose Organisatoren: Im Chaos versinkende Lesungen eines Verlags der Neuen Rechten unter anderem mit AfD-Rechtsaußen Björn Höcke haben am Wochenende das Ende der Frankfurter Buchmesse überschattet. Die Veranstaltungen wurden am Samstagabend abgebrochen.
Frankfurt/Main (dpa) – Die 69. Frankfurter Buchmesse ist am Sonntag mit einem leichten Plus bei den Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr zu Ende gegangen. Insgesamt kamen zu der Bücherschau mit etwa 4000 Veranstaltungen nach vorläufigen Angaben rund 280 000 Besucher….
Nach den Ausschreitungen beim Auftritt des AfD-Politikers Björn Höcke stehen die Veranstalter in der Kritik. Die Buchmesse verurteilte rechte und linke Gewalt.
Frankfurt/Main (dpa) – Mehr als drei Jahrzehnte ist es her, dass Margaret Atwood den „Report der Magd“ geschrieben hat. Auf dem Buchcover der amerikanischen Ausgabe sind zwei rotgewandete Mägde abgebildet, die mit dem Korb über dem Arm an Rotkäppchen erinnern.
Rafik Schami zählt zu den Stammgästen der Frankfurter Buchmesse. Auf dem „Blauen Sofa“ äußert er sich dazu, welche Aufgabe den Intellektuellen bei Konfliktlagen wie in seiner syrischen Heimat zukommt.Deutschlandfunk Kultur, das blaue sofaDirekter Link zur Audiodatei…
Das Gefühl, sich immer mehr von der Buchblogger-Welt zu entfernen. Alleine bloggen macht auch keinen Spaß. Ach, ich weiß auch nicht… — Papiergeflüster (@Buchgefluester) 14….
Fix Zone: Neues in der edition fotoTAPETA: Moyshe Kulbak: Gedichte über Berlin. Aus dem Jiddischen von Sophie Lichtenstein Childe Harold aus Disna… Weiterlesen
Fix Zone: Neu in der Konstanz University Press: Monika Wulz (Hg.), Gaston Bachelard: Der Surrationalismus Unter den interessanten… Weiterlesen
Fix Zone: Dichterlesung zur Teestunde (unbekannter französischer Meister) Paul… Weiterlesen
Frankfurt (Oder) (dpa/bb) – Die Kleist-Festtage in Frankfurt (Oder) unter dem Motto des Reformationsjubiläums konnten in diesem Jahr mit mehr als 1850 Besuchern einen Rekord verbuchen. Das seien 40 Prozent mehr als im Vorjahr, teilten die Organisatoren am Sonntag zum …
Frankfurt/Main (dpa) – Die kanadische Schriftstellerin Margaret Atwood hat am Sonntag in der Frankfurter Paulskirche den renommierten Friedenspreis des Deutschen Buchhandels entgegengenommen.
Gesehen: „Blade Runner 2049“ von Denis Villeneuve. Ich war besorgt-gespannt, kann ihn aber vollumfänglich empfehlen….
Atwood projiziert gegenwärtige Probleme in futuristische Szenarien. Auf der Frankfurter Buchmesse wurde sie dafür mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geehrt.
Frankfurt/Main (dpa) – Die kanadische Schriftstellerin Margaret Atwood (77) hat am Sonntag in der Frankfurter Paulskirche den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels entgegengenommen. Die Auszeichnung ist mit 25 000 Euro dotiert und wird zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse vergeben. Die Auszeichnung …
Heute wird in Frankfurt der kanadischen Schriftstellerin Margaret Atwood der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen. Eine hellsichtige Mahnerin für Humanität und Toleranz, die durch dystopische Romane wie „Der Report der Magd“ berühmt wurde. Deutschlandfunk Kultur, Studio 9Direkter Link zur …