Archiv für den Tag: 14. November 2015

Paris, 13.11.2015

Essay: 0. Schon kurz nach Bekanntwerden der Serie von Terroranschlägen in Paris wird reflexhaft gedeutet, ein Aktionismus, der die Deutenden über ihre Hilflosigkeit betrügen mag, also therapeutisch für sie, wie das Hin- und Herlaufen eines Telephonierenden bei einem unangenehmen Gespräch, …

Beginnen zu denken

Vor allem aber macht sie [Monika Rinck] Lust aufs Denken. “Das Gedicht ist nicht schwieriger als der Rest unserer Gegenwart”, stellt sie im aktuellen Band “Risiko und Idiotie” fest. Was im Klartext heißt: Wer Lyrik anstrengend findet, ist bloß faul….

Das Kind

Die kind is nie dood nie die kind lig sy vuiste teen sy moeder wat Afrika skreeu skreeu die geur van vryheid en heide in die lokasies van die omsingelde hart Die kind lig sy vuiste teen sy vader in …

Nach Paris

Nicht viel, was mir an diesem Morgen einfällt. Schon gar nichts zu schreiben. Allerdings bin kein Freund von Betroffenheitsgerede, das in Phrasen drischt, „Fühlt Euch umarmt, Pariser!…

Ohne Titel …

Menschlichkeit Das ist ein Gefühl des Wohlwollens für alle Menschen, das nur in einer großen und empfindsamen Seele aufflammt. Diese edle und erhabene Begeisterung kümmert sich um die Leiden der anderen und um das Bedürfnis, sie zu lindern; sie möchte …