Elena Ferrante – Meine geniale Freundin
Elena Ferrante – Meine geniale Freundin …
Elena Ferrante – Meine geniale Freundin …
Der Podcast zu Prosanova Noch 157 Tage bis zum Start des PROSANOVA 17 Festivals für junge Literatur. Dreidreißig – der wöchentliche Prosanova-Podcast von Litradio gibt Einblicke in die Festivalvorbereitungen, fragt nach, kommentiert und macht Geräusche….
Ein Buch über Oriana Fallaci ist ohne Pathos gar nicht möglich, weiß die SZ und lässt sich daher Cristina de Stefano Biografie der großen, wenn auch zerrissenen Reporterin gern gefallen. Empfehlen kann sie auch Muriel Asseburgs und Jan Busses Brevier …
In einer Zeit, in der alles immer schneller wird, empfiehlt der Soziologe Hartmut Rosa das gute, alte Buch. In der Lektüre zu versinken, sei eine wichtige Erholungs- und Resonanzquelle mit Entschleunigungswirkung. Es funktioniere auch mit einem E-Book….
„Fragen beim Lesen“ | „Questions while Reading“ (05/06) Ivan Vladislavić und Thomas Brückner sprechen über den gesellschaftlichen und demokratischen Wandel in Südafrika, die Suche nach Identitäten und Freiheit, den Einfluss (dokumentarischer) Fotografien auf das Land wie auf den Roman Double …
„Fragen beim Lesen“ | „Questions while Reading“ (05/06) Ivan Vladislavić und Thomas Brückner sprechen über den gesellschaftlichen und demokratischen Wandel in Südafrika, die Suche nach Identitäten und Freiheit, den Einfluss (dokumentarischer) Fotografien auf das Land wie auf den Roman Double …
„Gebrauchsanweisung fürs Skifahren“ heißt das jüngste Buch von Antje Ravic Strubel. Eigentlich wollte die Schriftstellerin nämlich Skilehrerin werden und ist bis heute eine passionierte Skifahrerin. „Weil es wahnsinnige Glücksgefühle wachruft“, so die Autorin….
Ist das Kunst oder kann das weg? Minnie hat sich in der Kunstszene einen Namen gemacht und kann – obwohl sie noch nicht mal dreißig ist – von ihren Installationen und Ausstellungen leben. Für ihre Projekte hat sie bereits ihren …
Mit der ganzen ersten Seite ihres Feuilletons würdigt die FAZ den vom hiesigen literarischen Betrieb kaum wahrgenommenen Comic-Autor Alan Moore, der sich für Kenner schon längst als Kandidat für den Nobelpreis qualifiziert hat. Moore hat „den Anspruch literarischer Komplexität, wie …
Das Jahr 2017 möge gut beginnen – und daher vergibt unser Textkritiker Malte Bremer die Höchstwertung von fünf Brillen für ein kleines feines Gedicht. Beitrag »Textkritik: Gedankenspiel aus einer zufälligen Berührung« veröffentlicht im literaturcafe….
„Die Leichtigkeit“ ist die vielschichtige und hinreißende Geschichte der Zeichnerin und Autorin Catherine Meurisses über ihren Weg zurück ins Leben. Sie war dem Anschlag auf „Charlie Hebdo“ vor zwei Jahren knapp entgangen und litt nach dem Attentat unter einem schweren …
Kritik: Mit ihren schwarzen Haaren, den dichten Augenbrauen und dem kindlich-runden Gesicht erinnert die albanische Dichterin Ervina Halili ein wenig an Björk. Tatsächlich kann man sich eines ihrer Konzeptalben als Soundtrack-Beilage zu Halilis neuem Gedichtband vorstellen. Ihre……
Originalität ist eine Erfindung der Neuzeit; die Poesie aber lebt von der ewigen Wiederkehr gleicher Themen, die sie immer wieder aktualisieren. Raoul Schrott Das Inwendig-Lesen trifft nicht nur in der Reihe MetaPhon auf das Auswendig-Sagen. Möglicherweise liegen alle Worte …
Die hässliche Büroangestellte, die den hübschen Kioskverkäufer aushält. Der arme Musiker, der vergeblich um die Hand seiner Liebsten anhält. Amanda Lee Koes „Ministerium für öffentliche Erregung“ erzählt vom Scheitern der Liebe….