Zeugung in der verstrahlten Zone
Adolf Muschgs Wiederaufbau-Poetik zwischen Palimpsest und PhalluskultRezension von Lisette Gebhardt zuAdolf Muschg: Heimkehr nach Fukushima. RomanVerlag C. H….
Adolf Muschgs Wiederaufbau-Poetik zwischen Palimpsest und PhalluskultRezension von Lisette Gebhardt zuAdolf Muschg: Heimkehr nach Fukushima. RomanVerlag C. H….
Fix Zone: Eine der tausenden Texttafeln die Armand Schulthess in „seinem Wald“ aufhing (Quelle: BR2) Besucher der Casa Anatta auf dem Monte Verità und… Weiterlesen
Olivia Viewegs Zombie-Erzählung „Endzeit“in der LangfassungRezension von Stefan Höppner zuOlivia Vieweg: EndzeitCarlsen Verlag, Hamburg 2018
Fix Zone: Das Editorial zur Ausgabe im Juni 2018 Sprache im technischen Zeitalter: Mit einer traurigen Nachricht beginnt diese Ausgabe: Am 19. März ist der… Weiterlesen
Fix Zone: Uchenna Capelleveen alias Megaloh (Quelle: BR2) Katarina Agathos, Chefdramaturgin des Bayerischen Rundfunks für Hörspiel/… Weiterlesen
Hans Freys Sachbuch über die ersten 100 Jahre deutschsprachiger Science-Fiction bietet wenig Grund zur FreudeRezension von Rolf Löchel zuHans Frey: Fortschritt und Fiasko. Die ersten 100 Jahre der deutschen Science Fiction. Vom Vormärz bis zum Ende des Kaiserreichs …
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuGunnar Kaiser: Unter der Haut. RomanBerlin Verlag, Berlin 2018
Die Welt folgt der italienischen Autorin Luce D’Eramo gebannt auf ihrem Weg von der glühenden Faschistin zur KZ-Überlebenden. Bei Lisa Halliday, einst Geliebte von Philip Roth, erkennt sie die eigene Sensationslust im Spiegel. Die taz verstrickt …
Fix Zone: Am 27. Juni 2018 ist die 18. Ausgabe des Künstlermagazins zum Thema die kunst für die kunst erschienen….
Editorial „Wir lesen, um uns Gedanken und Wissen anzueignen; Reisen ist ein Buch, das der Schöpfer selbst geschrieben hat, und es enthält höhere Weisheit als das gedruckte Wort des Menschen.“ Mary Shelley schrieb das auf einem ihrer Streifzüge durch …
Der lang ersehnte Weg ins Paranoide von Frank Göhre Vor 85 Jahren, in der Nacht vom 13. auf den 14. Juli 1933, verstarb im „Grand Hôtel et Des Palmes“ in Palermo der französische Wortspieler, Erfinder und Weltreisende Raymond …
Streifzüge durch Deutschland und Italien vorgeschlagen von Lothar Wekel, Verleger – mit seinen Reiseverlagen Corso und Edition Erdmann nebenan porträtiert von Alf Mayer in diesem ReiseMag. Die Edition Erdmann versammelt „Die 100 bedeutendsten Entdecker“ sowie bemerkenswerte und abenteuerlustige Frauen in der …
Um ehrlich zu sein… von Petra Reski Um ehrlich zu sein: Die meisten von ihnen hielt ich für Kotzbrocken. Neulich habe ich nach langer Zeit wieder an sie gedacht, an die Starautorenriege, die Korrespondentenkoryphäen und die Ressortleiter, auf …
Elke Auer NEW YORK I feel you // NEW YORK Field View Alle Bilder wurden im Februar, März und April 2017, von Elke Auer während eines dreimonatigen Aufenthalts in New York, im Rahmen eines vom Bundeskanzleramt Österreich ermöglichten …
Der singende Maulwurf von Anke Feuchtenberger Der singende Maulwurf ist ein grafischer Essay, der 2011 während eines Aufenthalts in der Villa Massimo in Rom entstand. Die Residenz der Künstlerin und Comic-Zeichnerin in Rom wurde ermöglicht vom Goethe-Institut …
Paradies-Tour für Bücherfreunde Im XL-Format führt ein opulenter Bildband durch die schönsten alten Bibliotheken der Welt. Alf Mayer hat sich ein Vorexemplar angesehen. In diesem Buch kann man sich verlieren….
Markus Pohlmeyer Reisender Dichter Culturmag-Leser kennen Markus Pohlmeyer als Essayisten; das ReiseMag 2018 freut sich nun, ihn als Dichter vorzustellen, als Reisenden, der seine Eindrücke in lyrischen Schnappschüssen festhält. Die vier Gedichte, die wir unten vorstellen, erschienen allesamt …
Joseph von Eichendorff Aus dem Leben eines Taugenichts vorgeschlagen von Jürgen Neubauer, Übersetzer, Autor, Reisender, wohnhaft in Mexiko. Aktuell erschienen: In Mexiko. Reise in ein magisches Land….
Joanna Kopp: Südamerikanisches Tagebuch Die erste große Reise durch die Welt: Ein besonderer Moment – und im ganzen Leben nicht mehr wiederholbar. Wir haben Joanna Kopp, die nach ihrem Matura-Abschluss nach Südamerika gefahren ist, gebeten, uns Ausschnitte aus ihrem …
Wir sind die Borg. Ihre biologischen und technologischen Besonderheiten werden den unsrigen hinzugefügt. Widerstand ist zwecklos….
Fix Zone: Die Jury der 1. Vorrunde, Michael Braun, Àxel Sanjosé und Beate Tröger, hat am 20. Juli 2018 Kathrin Bach & Yevgeniy Breyger ins Finale gewählt….
Geschichte basiert auf langen Wirkungslinien: Das gilt auch für die „Geburt“ von BRD und DDR im Jahr 1949. Der Zeithistoriker Wolfgang Benz beschreibt die Voraussetzungen der Teilung Deutschlands – angenehm unideologisch, urteilt unser Rezensent.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur …
Der Begriff kommt aus der US-Militärsprache: „Clusterfuck“ meine Situationen, in denen es keine Lösungen mehr gebe, erklärt Journalist Detlef Gürtler. Deshalb heißt das Buch über die größten Katastrophen der Menschheit genau so – das er mit Holm Friebe verfasst hat….
Michaela Maria Müller porträtiert für die taz den leidenschaftlichen Peter-Weiss-Experten Jürgen Schutte, der Weiss in den Nuller Jahren in die „Digitale Bibliothek“ brachte und nun im Verbrecher Verlag ein Register zu Weiss‘ „Ästhetik des Widerstands“ herausgegeben hat. „Die ‚Ästhetik‘ sei …
Jeden Samstag berichtet der Lektor, Verleger und Literaturagent Vito von Eichborn über das Büchermachen. Es geht ihm nicht um Theorien, sondern um das Handwerk auf dem Weg zur »Ware Buch«. Er redet Klartext, räumt mit Vorurteilen auf – und will …