Das Literarische Quartett: Kannste nix falsch machen
Es ist wieder Literarisches Quartett gewesen. Mir wurde es erst klar, als einer meiner alten Beiträge zur Sendung in den aktuellen Top-10-Beiträgen des literaturcafe.de nach oben kam….
Es ist wieder Literarisches Quartett gewesen. Mir wurde es erst klar, als einer meiner alten Beiträge zur Sendung in den aktuellen Top-10-Beiträgen des literaturcafe.de nach oben kam….
Polit-Groteske in AfD-Zeiten oder heimliche Wunschfantasie? Wie uns Alexander Schimmelbusch in „Hochdeutschland“ vor dem Untergang retten willRezension von Oliver Pfohlmann zuAlexander Schimmelbusch: Hochdeutschland. RomanTropen Verlag, Stuttgart 2018
Von Redaktion literaturkritik.de
Kolumne: Martina Hefters Gedichtband, ihre Sprechtexte „Es könnte auch schön werden“, beschäftigen mich schon eine ganze Weile. Nicht nur weil sie sehr gut sind, sehr lebensnah und davon erzählen, worüber wir alle beharrlich schweigen, noch immer und immer wieder. Sondern …
Markus Metz‘ und Georg Seeßlens Überlegungen zum politischen KulturwandelRezension von Felix Breuning zuMarkus Metz; Georg Seeßlen: Der Rechtsruck. Skizzen zu einer Theorie des politischen KulturwandelsBertz + Fischer GbR, Berlin 2018
Wohlstand ohne den Wunsch nach mehr. Mieten statt Besitz. Zwei Bücher über mehr Nachhaltigkeit bieten wichtige Denkanstöße – könnten aber noch radikaler sein….
Herbst ist die Jahreszeit des Abschieds. Ich habe lange genug gegrübelt, wie es mit dem Blog weitergehen soll. Euch teilweise an den Gedanken teilhaben lassen, anderes im stillen Kämmerlein mit mir selbst ausgemacht oder in persönlichen Gesprächen mit Freunden …
Aus Anlass einer Sonderbriefmarke zu „Dinner for One“Von Lutz Hagestedt
Frankfurt/Main (dpa) – Mit einem Plus beim Lesepublikum und einem Rückgang bei den Fachbesuchern ist die 70. Frankfurter Buchmesse am Sonntag zu Ende gegangen. Insgesamt rechneten die Organisatoren der weltgrößten Bücherschau kurz vor Schließen der Tore damit, dass während der …
Wie muss ich mich als Autor präsentieren, um erfolgreich zu sein? Was bringt was und welche Fehler sollte man besser vermeiden? Was kann ich als Self-Publisher wirklich noch alles selbst machen?…
Wie muss ich mich als Autor präsentieren, um erfolgreich zu sein? Was bringt was und welche Fehler sollte man besser vermeiden? Was kann ich als Self-Publisher wirklich noch alles selbst machen?…
Aka Morchiladze ist einer der bekanntesten georgischen Schriftsteller. Auf der Frankfurter Buchmesse 2018 haben wir mit ihm über seine Arbeit und die georgische Literatur gesprochen.Deutschlandfunk Kultur, Das Blaue SofaDirekter Link zur Audiodatei…
Zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse haben Aleida und Jan Assmann den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten. In ihrer Dankesrede appellieren sie an Europa.
Erfurt/Frankfurt (dpa/th) – Auf der Frankfurter Buchmesse haben mehrere Tausend Menschen den Gemeinschaftsstand der Thüringer Literaturszene besucht. Das teilte das Thüringer Wirtschaftsministerium am Sonntag mit. Zu den mehr als 20 angebotenen Lesungen und Diskussionsrunden seien mindestens 500 Messebesucher gekommen….
Vor genau 20 Jahren hielt Martin Walser seine Friedenspreis-Rede von der „Moralkeule“ Auschwitz. Der Rückblick auf die Debatte demonstriert, dass der Fortschritt ein Kreislauf ist.
Fix Zone: BORING RIVER NOTES • Galerie Wechselstrom Book Presentation • CARGO & Boring River Film Project Author: Stefan… Weiterlesen
Fix Zone: Über eine bedeutende Verlagsautorschaft im 20. Jahrhundert hat Tobias Amslinger ein Buch geschrieben, das soeben bei Wallstein erschien: „Im Jahr 1957… Weiterlesen
Fix Zone: Allmäglich kippt der Wahn, möchte man fast sagen. Ein neues populärwissenschaftliches Werk bei S. Fischer sei hiermit und im Verlagstext zur……
Mit „Desintegriert Euch“ erteilt der Lyriker und Politologe Max Czollek dem deutschen Integrationsdenken eine Absage: Er kritisiert neo-völkisches Denken und eine Kultur der Integrations-Bringschuld.Deutschlandfunk Kultur, Das Blaue SofaDirekter Link zur Audiodatei
Frankfurt/Main (dpa) – Die Kulturwissenschaftler Aleida und Jan Assmann haben in der Frankfurter Paulskirche den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels entgegengenommen.
Frankfurt/Main (dpa/lsw) – Das Ehepaar Aleida und Jan Assmann hat am Sonntag in der Frankfurter Paulskirche den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels entgegengenommen. Die beiden 71 und 80 Jahre alten Wissenschaftler werden für ihre Forschung zur Erinnerungskultur von Gesellschaften ausgezeichnet – …
Frankfurt/Main (dpa) – Jan Assmann beginnt am Podium mit der ersten Passage der Dankesrede, seine Frau Aleida übernimmt dann ganz selbstverständlich wenige Minuten später. Selten ist bei einem Paar Privates und Berufliches so eng miteinander verknüpft wie bei den beiden …
Gesehen: „Koyaanisqatsi“ (1982) von Godfrey Reggio. Ein visualisiertes Gedicht über die Ausnutzung der Natur durch den Menschen, wunderbar vertont von „We stood like Kings“ – Unbedingt ansehen, auch im Original in der Vertonung von Philip Glass …
Wie Autoren im Self-Publishing die Aufmerksamkeit von Lesern gewinnen und sie zu Fans machen. Es diskutieren die Autorinnen Alicia Zett, Mira Valentin, Jaqueline Vellguth und Laura Newman. Moderation: Thorsten Simon von BoD….
„Totschlag“ prangt in schwarzer Schrift auf dem kleinen, braunen Buch (Beschreibung bezieht sich auf den gebundenen Sondereinband, hier nicht abgebildet), das, vom Hamburger Künstler 4000 dezent illustriert, auf den ersten Blick nicht wirklich Anlass gibt, einen zweiten darauf werfen zu …