Das flüchtige Schöne einfangen – Folge 10: Simone Lucia Birkner »Was hilft (Vielleicht)«
Für eine neue Netz-Anthologie hat sich das Online-Forum der Zeitschrift DAS GEDICHT, www.dasgedichtblog.de, auf die Suche nach dem Schönen gemacht….
Für eine neue Netz-Anthologie hat sich das Online-Forum der Zeitschrift DAS GEDICHT, www.dasgedichtblog.de, auf die Suche nach dem Schönen gemacht….
4. Mai 2019….
Fix Zone: Neu im Verlag Karl Alber: Ute Guzzoni: Von „Fall“ zu „Fall“ – Unterwegs in einer Sprachfamilie. Ein besonderes Beispiel unserer Weltzugehörigkeit… Weiterlesen
Fix Zone: Neues bei diaphanes: Tom McCarthy – Schreibmaschinen, Bomben, Quallen. Essays. Übersetzt von Uwe Hebekus….
Fix Zone: Resultat der Frankfurter roundtables, nachzulesen auf fokuslyrik.de: „Vom 7. bis 10….
Fix Zone: Kleine Presseschau und Nachlese zu Fokus Lyrik von Gregor Dotzauer im Tagesspiegel: „Sie, die freundliche Sphinx der erratischen Fügung, und er, der Lässige mit der Basecap, der zuletzt den Minnesang ins 21. Jahrhundert rettete, entstammen mit knapp 20 …
Eine kleine Raupe frisst sich seit 50 Jahren durch Würste, Süßigkeiten, Obst, Käse und Eis. Das berühmte Bilderbuch von Eric Carle feiert Geburtstag – und mit Sicherheit frisst sich der kleine Protagonist auch gerne durch eine Torte zum Jubiläum….
Kritik: Zugliebhaber werden bei dem neuen Roman des tschechischen Autors Jaroslav Rudiš Winterbergs letzte Reise auf ihre Kosten kommen, denn wie der Titel schon andeutet, geht es in dem für den Preis der Leipziger Buchmesse nominierten Roman um eine Reise, …
Auf der Bücherschau Junior stellt sich der neue Zusammenschluss der „Isarautoren“ vor. In einem Werkstattgespräch diskutieren acht Autorinnen mit ihrem Publikum über abgelehnte Texte
Masha Gessen liefert die aktuell düstersten Analysen zu Russland. Kein Wunder: Für eine lesbische, jüdische Journalistin hatte das Land bislang in keiner Phase viel Toleranz übrig. Ein Besuch in Harlem….
„Ein Haus für die Müden“ – in seinen neuen Erzählungen zeigt der große bosnische Schriftsteller Dževad Karahasan seine ganze Kunst der Widersprüche und Paradoxien.
Wolfgang Schivelbusch meint, das Zurückweichen vor überlegenen Mächten sei seit dem 20. Jahrhundert unglaubwürdig geworden. Mit solchen Thesen lassen sich vielleicht Begriffsjongleure animieren….
Kritik: Robert Koldewey steht im Mittelpunkt von Kenah Cusanits dichtem, vielschichtigen Prosadebüt. „steht“ ist allerdings deutlich übertrieben. Denn als die Handlung 1913 einsetzt, liegt die Hauptfigur kraftlos auf einer Liege, die Teil der Fensterbank seines kleinen Arbeitszimmers ist….
Fix Zone: Welche Gedichtbücher sind besonders empfehlenswert, interessant, überraschend? Die Liste mit den diesjährigen Lyrik-Empfehlungen ist… Weiterlesen
Erlanger Poesienacht #ungesagt göttlich Samstag, 30.03.2019, ab 19….
Der Journalist Philippe Lançon hat den Anschlag auf das Satiremagazin „Charlie Hebdo“ überlebt und nun ein Buch darüber geschrieben. Wie hat die Tat sein Leben verändert?
Um Twitter, Facebook, Amazon und Google bilden sich neue Clans, behauptet der Philosoph Christoph Türcke. Unter dem Titel „Die neue Stammesgesellschaft“ liest er dem „global village“ die Leviten – und übersieht manches.
Sophia ist ein Mathegenie. Sie hat deshalb viele Panikattacken und keine Freunde. Und da ist Joshua in ihrer Klasse, er kennt viele Zaubertricks und kann sich ein Leben ohne Sophia nicht vorstellen….
Lotte kommt direkt vom Land nach Kreuzberg – ein Schock für sie. Doch bald lernt sie in der alternativen Szene einen wunderbaren Jungen kennen, erste Liebe inbegriffen, der ihr hilft, ihre ehrgeizigen Eltern zu überstehen.
Nicht zu fassen – Sherlock Holmes hat eine kleine Schwester, die ihm in ihren Ermittlungen in nichts nachsteht.
Das erste Abenteuer der gewitzten Blaubeerdetektive auf ihrer kleinen Insel.
In ihrem letzten Buch erzählt Mirjam Pressler die Geschichte zweier jüdischer Familien, eine lebt im Mittelalter, eine in der Gegenwart und zeigt, wie die zwei Heldinnen, die im Mittelpunkt stehen, ihr Schicksal bewältigen.
Die Norwegerin Linde Hagerup erzählt von Sara, die sich in einen besten Bruder verwandelt, um den kleinen Steinar anzunehmen.
Sabina Radeva erklärt Charles Darwins „Entstehung der Arten“ auf eine sehr unangestrengte aber trotzdem sehr präzise und sachliche Weise für junge Leser.
Was der Körper will und was der Mensch: Die Ich-Erzählerin in Isabelle Lehns Roman „Frühlingserwachen“ heißt Isabelle Lehn. Ohne Kinder kann sie nicht leben, mit ihnen aber wohl auch nicht.