Meine Woche
Gesehen: „Interstellar“ (2014) von Christopher Nolan mit Jessica Chastain und Mathew McConaughy. Einer meiner liebsten SciFi Filme….
Gesehen: „Interstellar“ (2014) von Christopher Nolan mit Jessica Chastain und Mathew McConaughy. Einer meiner liebsten SciFi Filme….
Frühlingszeit ist Messezeit. Wie jedes Jahr zieht die Leipziger Buchmesse Zehntausende Buchbegeisterte in die Messehallen der sächsischen Kulturstadt. Gastland war dieses Mal Tschechien….
Wie sich die Völker unseren Planeten vorstellten Text & Illustrationen von Guillaume Duprat Originaltitel: »Le Livre des Terres imaginées« Aus dem Französischen von Stephanie Singh KNESEBECK Verlag 2009 www.knesebeck-verlag.de gebunden Fadenheftung Format: 26 x 27 cm 64 Seiten mit …
Fix Zone: walla. foto.text….
Fix Zone: Marcel Duchamp: Fountain, Foto von Alfred Stieglitz (1917), Quelle: wikipedia Kurze Presseschau: in der FAZ denkt Klaus Speidel über den… Weiterlesen
Fix Zone: Überdenkenswerte Neuerscheinung bei S.Fischer: Olaf L. Müller: Zu schön, um falsch zu sein….
Fix Zone: Ein Buch, auf das ich mich sehr freue, und einen prickelnden Lesungsabend annonciert uns die Lettrétage in ihrem Rundbrief: „Auch den kookbooks Verlag haben… Weiterlesen
Fix Zone: Im Mittelpunkt der vierten Veranstaltung der Reihe Gesellschaftsräume der Literatur am 23.4., in der Alten Schmiede in Wien stehen am 18 Uhr kollektive……
Fix Zone: Neues in der Parasitenpresse: Dominik Dombrowski: Künstliche Tölpel. Erzählung. Drei Gedichtbände hat der Bonner Schriftsteller Dominik……
„Sei glücklich!“ lautet der gängige Imperativ. Sind wir glücklich, wenn wir euphorisch gestimmt sind?…
Zu dem Leser dieser nachfolgenden Büchlein Ulrich von Hutten Die Wahrheit ist von neuem geborn, Und hat der Betrug sein Schein verlorn, Des sey Gott jeder Lob und Ehr, Und acht nicht fürder Lügen mehr Ja, sag ich, …
Es könnte sein – dass Jesus nicht am Kreuz gestorben ist. Das sagt zumindest Johannes Fried. Der renommierte deutsche Historiker wagt eine Spekulation….
Eine Frage stellt sich vor allen anderen, wenn man die vier Bände mit Samuel Becketts Briefen studiert: Warum ist die Welt am Ende doch in den Genuss seines stattlichen Œuvres gekommen? Denn nagender Selbstzweifel ist der Grundtenor, der seine Korrespondenzen durchzieht.
Kritik: Ein ebenso weitreichender wie uneindeutiger Titel und schon öffnet sich der Horizont, eine Vielzahl von Zwischenräumen und Möglichkeiten tun sich auf. „Ich übergebe das Zeitalter.“ Diese Aussage gleicht der sehr ansprechenden Illustration des Buches, der abermals1ein Bild von …
Die Romantik prägte das Bild des schüchternen, empfindsamen Dichtertypus, der sich fremd und untauglich fühlt in der Realität. Angetrieben von der Sehnsucht nach Einheit und Ganzheit erschafft er ein Reich der Poesie.Deutschlandfunk Kultur, LiteraturDirekter Link zur Audiodatei…
Die Romantik prägte das Bild des schüchternen, empfindsamen Dichtertypus, der sich fremd und untauglich fühlt in der Realität. Angetrieben von der Sehnsucht nach Einheit und Ganzheit erschafft er ein Reich der Poesie.Von Uta Rüenauver www….
„Drei Tage später drangen spielende Kinder in das Schwimmbad ein und fanden die Schnapsleichen auf dem Betonboden des tiefen Beckens, die Augen ins Blut gerollt. Bei einem der drei Männer steckte das Mundstück der Schläuchmaschin im zerschmetterten Kopf.“ (4….