Fliegenfangen in der Literatur – Das summende Nichts
Mit Fliegen ist kein Staat zu machen. Sie sind chaotisch, undiszipliniert und zu nichts zu gebrauchen. Sie zersetzen mit Hingabe Leichen und Ordnungssysteme….
Mit Fliegen ist kein Staat zu machen. Sie sind chaotisch, undiszipliniert und zu nichts zu gebrauchen. Sie zersetzen mit Hingabe Leichen und Ordnungssysteme….
Mit 53 Gedichten und Bildern aus der ganzen Welt Wochenkalender Herausgeben und ausgewählt von der Internationalen Jugendbibliothek*, München http://www.ijb.de Erschienen im Verlag edition momente, Juli 2021, www….
Der 29. open mike ist vorbei. Was am Freitagabend noch wie fünf riesige Lesungsblöcke an zwei arbeitsamen Tagen vor uns stand, ist Geschichte….
21 Texte haben sie aus über 500 Einsendungen ausgewählt und mit den Autor*innen dann noch an den Texten gefeilt. In diesem Jahr waren Annika Spiegel, Mona Leitner, Piero Salabè, Ralph Klever, Meike Herrmann und Hannes Ulbrich dabei. Hier kommen die …
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Gesehen: The Rite (2011) von Mikael Håfström mit Anthony Hopkins. Exorzismus-Horror mit atmosphärischen Rom-Bildern. Unterhaltsam….
„Wenn es einen Grund zum Schreiben gibt, dann um eine neue Sprache, einen neuen Ausdruck für das zu finden, was da ist oder was nicht da ist. Toni Morrison schreibt, Literatur sei eine „alternative language“ als die Sprache, die uns …
Olga Martynova, Anja Utler und David Wagner bilden in diesem Jahr die Jury, die drei aus 21 gelesenen Texten ausgewählt haben. Außerdem wird natürlich wieder der Preis der taz-Publikumsjury vergeben. Hier kommen die Laudationes auf die Preisträger*innen….
Wie fühlst du dich?…
Karosh Taha: „die Sprache, wie sie gesprochen wird zu brechen, in den Spalt zu schauen und das Gebrochene zu entdecken, gebrochen Deutsch zu schreiben“
Wie fühlst du dich?…
Wie fühlst du dich?…
Die Preisträger*innen des open mike 2021: Prosa: Eva-Maria Dütsch, Kathrin Vieregg Lyrik: Samuel J….
Kurt Flasch hat einen Blick auf katholische „Brückenbauer“ im Jahr 1933 geworfen, die die Verwandtschaft von christlicher und nationalsozialistischer Weltanschauung feierten.
Wie jedes Jahr schmeißt die Blogredaktion wieder ihre Favoriten in den digitalen Raum. Welche Texte haben uns am meisten überzeugt?…
Else Schmauchs Texte blicken überall hin: Auf den Boden. Auf die Hände. Auf die Fingerspitzen….
Der Wettbewerb geht weiter und der Pausenhof ist weiter nicht vor uns sicher. Es ist merklich kälter am Sonntag, sodass sich Zigarettenrauch heute noch wahrnehmbarer mit sichtbarem Atemhauch mischt. Hier kommen ein paar ausgewählte Simmen zum zweiten Tag des 29….
Der zweite Leseblock des Sonntags ist durch, alle Kandidat*innen haben ihre Texte gelesen. Jetzt steigt die Spannung, während sich die Jury in die ehrwürdigen Katakomben des Heimathafens zurückziehen….
Ratten regen die Phantasie schon lange an. Jan Thul befasst sich abermals mit den Nagern und erkundet dabei die Herkunft seines Protagonisten….
Es ist später Abend, der Raum ist dunkel und Kinder drängen sich um einen Tisch. In der Mitte liegt ein Buch und am Kopfende sitzt die Lehrerin. Sie leuchtet mit einer Taschenlampe in das Buch und beginnt zu lesen: „Die …
Der letzte Block des 29. open mike startet mit dem Text cohen von Sebastian Behr. Es bleibt politisch, Misogynie im Besonderen und Diskriminierung im Allgemeinen stehen im Mittelpunkt….
Auffällig viele Texte beschäftigen sich in diesem Jahr mit dem Verhältnis der Protagonistin*innen zu ihren Eltern. Was hat das zu bedeuten?…
Damit bin ich am Ende meiner Serie über die Romane Mario Vargas Llosas angekommen. Genauer: Die, die ich bisher gelesen… Weiterlesen Fazit meiner Llosa-Reihe. Die Rangliste der Romane
In einer Zeile in Samuel J. Kramers Gedicht »ice cream« heißt es: »Die gezielte Vermeidung politischen Vokabulars führt nicht voran.« (Der Titel erinnert an »The Emperor of Ice Cream« von Wallace Stevens)….
Wie fühlst du dich nach deinem Auftritt? Wenn du dein Gefühl mit drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?…