„Send Nudes“ von Saba Sams: Allerhand toxische Beziehungen
In den Geschichten der Britin Saba Sams wird viel „gebondet“. Sie erzählen großartig von der Sehnsucht nach Nähe und den zweifelhaften Wegen, sie herzustellen.
In den Geschichten der Britin Saba Sams wird viel „gebondet“. Sie erzählen großartig von der Sehnsucht nach Nähe und den zweifelhaften Wegen, sie herzustellen.
Im August 2022 wurde der Schriftsteller Salman Rushdie bei einem Messerangriff schwer verletzt. Jetzt musste der Prozess kurz vor Beginn überraschend verschoben werden.
Spannend wie ein Roman liest sich Gunnar Deckers umfangreiche neue Biografie über Rainer Maria Rilke. Sie schildert den größten Metaphysiker der modernen deutschen Lyrik mit angenehmer Bodenhaftung. Von Wolfgang Schneider…
Im Jahr 1613 veröffentlichte der Nürnberger Botaniker Basilius Besler ein wegweisendes Pflanzenkompendium. Jetzt wurde der Band neu aufgelegt.
Bevor er Schriftsteller wurde, lernte er das Kürschner-Handwerk: Uwe Timm erinnert sich in seinem neuen Buch „Alle meine Geister“ an seine Jugendjahre.
Der 30 Jahre alte Debütroman der israelischen Schriftstellerin Zeruya Shalev erscheint jetzt auf Deutsch. Seit dem Massaker vom 7. Oktober liest er sich bestürzend aktuell….
Aus seinen Fotografien der Wendejahre birgt Arwed Messmer die Trümmer von Ost und West: Diese und weitere Empfehlungen aus dem SZ-Feuilleton.
Anina Mirjam Schärer stellt „Im ausgeschriebenen Haus“ sprachliche Gewissheiten in FrageRezension von Petra Brixel zuAnina Mirjam Schärer: Im ausgeschriebenen Hausedition taberna kritika, Bern 2023
Der Briefwechsel zwischen Felix Salten und Stefan Zweig ist von einer bedrückenden Eindringlichkeit Rezension von Oliver Pfohlmann zuStefan Zweig; Felix Salten: ‚Ihre Briefe bewahre ich alle‘. Die Korrespondenz von 1903 bis 1939Wallstein Verlag, Göttingen 2023
Der Philologe Ansgar Mohnkern legt in seinem Buch „Einer verliert immer“ die Ideologie des Sports frei.
Den Buchreport gibt es nicht mehr. Nach über 50 Jahren wurde das unabhängige Branchenmagazin gestern (03….
Wie lebt man weiter, nachdem der liebste Mensch tot ist? In einschlägigen Büchern fand die verwitwete Autorin Elke Naters keine Antwort. Sie schrieb selbst eines….
Carola Tunk (BLZ) und Christoph Schickl (Intellectures) erinnern an den Comiczeichner André Franquin, der gestern seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Besprochen werden unter anderem der von Marjane Satrapi herausgegebene Comicband „Frau….
(Zwölf Nächte) Auch die populäre Unterhaltungsliteratur bedient sich bei der verkehrten Welt. In den Märchen der Brüder Grimm gibt es Das Dietmarsische Lügen-Märchen….
Eine Erinnerung von Ní Gudix an Hadayatullah Hübsch Es war 1998, da klingelte bei mir das Telefon. Ich wollte gerade etwas vom Fernseher auf Cassette aufnehmen und war daher verärgert über die Störung, da mir das Klingeln die Aufnahme……