Bücher-Podcast: Eine Liebe, die den Schmerz besiegt
Salman Rushdie erzählt in „Knife“ vom Attentat, das auf ihn verübt wurde, und Anna Seghers zeigt, wie aus ganz normalen Mädchen Nazis wurden.
Salman Rushdie erzählt in „Knife“ vom Attentat, das auf ihn verübt wurde, und Anna Seghers zeigt, wie aus ganz normalen Mädchen Nazis wurden.
Viel FAZ heute: Eindringlich empfiehlt sie Albert Cohens Autobiografie Erzählung „O Menschenbrüder“, die auch fünfzig Jahre nach Erscheinen des Originals eine höchst aktuelle Reflexion über Antisemtismus biete. Düster-faszinierend, aber fesselnd ist der endlich übersetzte Roman „Gebranntes Kind“ von Stig Dagermanm…
Wir reden über eine abenteuerliche Ehe unter Mussolini. Über den literarisch gelungenen Abgang von Andrea Petkovic. Über Sklaven, die sich dumm stellen….
Siri Hustvedt, die Witwe Paul Austers, hat in einem bitteren Instagram-Posting ihre Wut darüber zum Ausdruck gebracht, dass bereits erste Meldungen vom Tod ihres Gatten durchs Netz schwirrten, bevor Austers Leiche aus dem Haus war. „Nicht mir, nicht unserer Tochter …
Von Post zu Hyper: Anton Jäger untersucht in seinem Essay Hyperpolitik. Extreme Politisierung ohne politische Folgen die aktuelle starke Spaltung der Politik und ordnet sie historisch ein….
Martín Gambarotta (* 1968 in Buenos Aires) Ich sage dass ich sa ge dass ich sa ge dass man anzwei Orten gleichzeitig sein kannaber nicht an zweiOrte gleichzeitigzurückkehrenalles Mögliche ist nichtan seinem …
Autor und Herausgeber des Literaturmagazins „Transcodiert“ Moderation: Johanna Schnitzler und Emma Rotermund Im Rahmen der Lesereihe „Bridging Narratives: Literarische Vielfalt in Berlin“ widmeten sich Studierende der Freien Universität Themen und Personen aus der Literaturlandschaft, um einen Einblick in die Vielfältigkeit …