Georg-Büchner-Preis – Verleihung an den Südtiroler Sprachakrobaten Oswald Egger
Der Südtiroler Lyriker Oswald Egger hat den mit 50.000 Euro dotierten Georg-Büchner-Preis erhalten. Seine Dankesrede geriet zur furiosen Sprachperformance….
Der Südtiroler Lyriker Oswald Egger hat den mit 50.000 Euro dotierten Georg-Büchner-Preis erhalten. Seine Dankesrede geriet zur furiosen Sprachperformance….
Der Autor Domenico Müllensiefen war in diesem Jahr schon zum zweiten Mal beim globaleº Festival für grenzüberschreitende Literatur in Bremen zu Gast und hat diesmal seinen neuen Roman Schnall dich an, es geht los (2024) vorgestellt. Ich habe dies zum …
Die FAZ liest mit Yelizaveta Landenbergers „Geordnete Verhältnisse“ einen erschütternd realistischen Roman über aus der Ukraine geflüchtete Frauen, die sich in Deutschland durchkämpfen müssen. In Irina Rastorguevas Buch über den russichen Propaganda-Apparat sieht sie das beklemmende „Zeugnis einer Scheinwelt….
Im Buch „Putins Gift“ widmen sich die Autoren Gesine Dornblüth und Thomas Franke dem russischen Einfluss, der darauf abzielt, die deutsche Gesellschaft zu zersetzen. Angst vor dem Atomkrieg spielt in der Moskauer Desinformation eine wichtige Rolle.Rabhansl, Christian…
Der in Berlin lebende, israelische Schriftsteller Ron Segal steht in der FAZ völlig fassungslos vor dem breiten literarischen Bündnis, das zum Boykott israelischer Kulturinstitutionen aufruft und sich fernerhin dazu verpflichtet, die eigenen Werke nicht mehr ins Hebräische übersetzen zu lassen. …
Musik und die ewige Suche: Lauter von Stephan Roiss ist eine Suche nach dem Selbst zwischen Proberaum und Italien, Musik und Meditation, Drogen und Sex. Ein wilder Ritt von Österreich bis ins südlichste Italien….
Willi van Hengel Der Autor wurde 1963 in Heinsberg-Oberbruch geboren und lebt in Berlin. Seine Gedichte nennt er Wunderblöcke (Lyrische Miniaturprosa mit Zeichnungen, ISBN: 978-3-940756-96-1, Schweinfurt 2010)….
Er sympathisierte mit vielen ihrer Ideen, doch jetzt rechnet der Pop-Theoretiker und Buchautor Jens Balzer mit der woken Linken ab. Das Ausmass des Israel-Hasses sei verstörend, sagt er im Gespräch.
Ich habe Tote, und ich ließ sie hin und war erstaunt, sie so getrost zu sehn, so rasch zuhaus im Totsein, so gerecht, so anders als ihr Ruf. Nur du, du kehrst zurück; du streifst mich, du gehst um,……