Thomas Mann: Wer ist dieser Mann?
Vor 150 Jahren wurde Thomas Mann geboren. Sein Werk und sein Leben wird weiter erkundet. Es gibt gute Gründe, warum uns dieser Schriftsteller einfach nicht in Ruhe lässt….
Vor 150 Jahren wurde Thomas Mann geboren. Sein Werk und sein Leben wird weiter erkundet. Es gibt gute Gründe, warum uns dieser Schriftsteller einfach nicht in Ruhe lässt….
Von Anbeginn ihrer Lektüre haderte unsere Autorin mit dem Werk von Thomas Mann. Sie tut es bis heute. Das hat vor allem mit dem Frauenbild in Manns Büchern zu tun….
Keine Beschreibung kann vermitteln, wie grandios dieses Werk ist: Unser Autor würdigt Thomas Manns Roman-Tetralogie „Joseph und seine Brüder“.
Die FAZ ergründet mit Sarah Pines Roman „Der Drahtzieher“ über eine verworrene Ménage-à-quatre die dunklen Tiefen der Psyche. Außerdem staunt sie, wie feinfühlig Katja Lewina in „Was ist schon für immer“ über das Sterben schreibt. Die FR wird mit Hans-Ulrich …
Vermögen ist in Deutschland extrem ungleich verteilt. Das Steuersystem korrigiert das nur unzureichend. Große Erbschaften etwa werden steuerlich privilegiert….
„Wer Alice Munro heute liest, wird ganz Neues erkennen“, stellt Aurelie von Blazekovic in der SZ nach Lektüre dieser aktuellen Reportage im New Yorker fest, die die bereits im vergangenen Jahr laut gewordenen Vorwürfe gegen die Nobelpreisträgerin – sie habe …
Liebe, Einsamkeit und ein Bekenntnis zu Lübeck. Der Bücherpodcast knöpft sich Neuerscheinungen des noch jungen Jahres vor. Und kommt natürlich an einem Mann nicht vorbei….
Der zweite Geburtstag nach seinem zu frühen Tod. Weiter mit der Papenfußserie: aus jedem seiner Bücher ein Gedicht. 1993 erschienen die ersten drei Bände einer Werkausgabe in Gerhard Wolfs Januspress….
Maria Stepanova gehört zu den russischen Intellektuellen, die vor Putin ins Exil flüchten mussten. In ihrem neuen Roman gibt sie ihrer Scham und Wut über den Krieg Ausdruck und denkt über die Aporie nach, der Identität als Russin nicht entkommen …