Die 248 Sachen Genrelesung
Die Lesereihe Irgendwie 248 Sachen e.V. veranstaltet seit 2018 regelmäßig Lesungen im Hildesheimer Kulturraum….
Die Lesereihe Irgendwie 248 Sachen e.V. veranstaltet seit 2018 regelmäßig Lesungen im Hildesheimer Kulturraum….
Die FAZ beschäftigt sich dank Karin Wozonig mit Lyrik und Leben der österreichischen Dichterin Betty Paoli. Die FR entlarvt mit Kyrylo Tkatschenko die Selbstverblendung der Linken in Bezug auf die Ukraine. Die NZZ kann in Wang Xiaobos Roman nachlesen, was …
„Three Against the Witchworld“, der vierte Teil der Witchworld-Reihe und der Beginn einer neuen Trilogie, ist bisher mit Abstand der strukturell einfachste Roman. Die Reihe war in den ersten drei Teilen sehr durchwachsen: stilistisch teilweise stark, mit Anfängen, die Lust …
Wolf Haas ist toll. Ja, wirklich!…
„Onyx Storm“ von Rebecca Yarros ist einer der am schnellsten verkauften Erwachsenenromane, auf TikTok wird das Buch gefeiert. Was taugen die fast 1.000 Seiten?…
Aktivist Jakob Springfeld kritisiert, der Westen habe keine Ahnung, was im Osten passiert. Historikerin Daniela Rüther zeigt, wie AfD-Abgeordnete völkische Ideen sprachlich befördern und wie die Partei ideenlos aus der Geschichte kopiert.Rabhansl, Christian;Springfeld, Jakob;Rüther, Daniela…
Bestellen Sie bei eichendorff21!Spürbar absurd findet es Andreas Platthaus in der FAZ, dass der Berliner Galerist Johann König gegen Christoph Peters‘ Berlinroman „Innerstädtischer Tod“ juristisch vorgeht, weil dieser sich in einer Figur wiederzuerkennen glaubt. Erinnerungen an den Prozess gegen …
Pixi-Bücher wie „Meine Freundin Conni“ finden sich in vielen Kinderzimmern. Die Illustratorin dieser Geschichten, Eva Wenzel-Bürger, ist im Alter von 92 Jahren gestorben.
Michael Köhlmeiers neues Buch beschreibt den Befreiungsdrang in der Liebe der Siebzigerjahre. Außerdem im Bücherpodcast: Jonas Lüscher erzählt von seiner Covid-Erkrankung
Vier sehr kurze erotische Gedichte des peruanisch-spanischen Dichters Diego Valverde Villena (* 6. April 1967 in Lima, Peru) ESPADAS ( II )Cruzamos miradasy yo fui el herido….
Wo die Maoisten Pathos forderten, kennt der mutige chinesische Schriftsteller Wang Xiaobo in seinem deftig-burlesken Roman über die Kulturrevolution nur Sarkasmus und Spott. Nach über dreissig Jahren liegt das Buch jetzt endlich auf Deutsch vor.
Der Zürcher Literaturkritiker hat ein Lesebuch mit Highlights seiner eigenen Recherchen zusammengestellt. Entstanden ist eine Zauberkiste vergessener Texte.
Der italienische Schriftsteller Antonio Tabucchi war ein Meister der literarischen Melancholie und der Faszination für Portugal. Literarisch ist er eng mit dem portugiesischen Schriftsteller Fernando Pessoa verbunden, den er in seinen Werken verewigte.Coletti, Cristiana…