Richard David Precht: „Jemanden zu canceln, ist für mich Faschismus“
Richard David Precht sieht in seinem neuen Buch „Angststillstand“ die Meinungsfreiheit bedroht. Wir haben mit ihm auf der Buchmesse gesprochen. Sehen Sie hier das Video….
Richard David Precht sieht in seinem neuen Buch „Angststillstand“ die Meinungsfreiheit bedroht. Wir haben mit ihm auf der Buchmesse gesprochen. Sehen Sie hier das Video….
Caroline Wahl polarisiert gern, auch mit ihrem dritten Roman „Die Assistentin“. Wir haben mit der Autorin auf der Buchmesse gesprochen. Sehen Sie hier das Video….
Nelio Biedermanns Roman „Lázár“ erzählt von einer ungarischen Adelsfamilie im 20. Jahrhundert. Wir haben mit ihm auf der Buchmesse gesprochen….
„The Kindly Ones“, der sechste Band von “A Dance to the Music of Time”, macht mit Eltern und Familie von Nick das Gleiche, was der Vorgängerband mit dem plötzlich schon lange existierenden Freund Moreland gemacht hat. Nachdem ich zuvor kritisiert …
Ulrich Schmid hat eine umfassende und überzeugende „Ukrainische Literaturgeschichte“ in deutscher Sprache herausgegebenRezension von Daniel Henseler zuUlrich Schmid: Ukrainische LiteraturgeschichteMetzler Verlag, Berlin 2025
Kim Hye-Jins Roman „Ein menschlicher Fehler” ist ein Plädoyer für MenschlichkeitRezension von Sophie Hennrich zuKim Hye-jin: Ein menschlicher Fehler. RomanHanser Berlin, Berlin 2024
Der Ungar László Krasznahorkai, Apokalyptiker und Meister des Bewusstseinsstroms, bekommt den Literaturnobelpreis. Eine Gratulation eines Schriftstellerkollegen
Katerina Poladjan und Yulia Marfutova wurden in der ehemaligen Sowjetunion geboren und wuchsen in Deutschland auf. Das hat ihr Schreiben geprägt. Ihre neuen Romane kreisen um Familiengeschichten zwischen Moskau, USA und dem bulgarischen Goldstrand….
Caroline Wahl hat mit „Die Assistentin“ ihren dritten Bestseller in Folge vorgelegt. Der Roman über Machtmissbrauch in der Verlagsbranche polarisiert. Kritik an ihren Büchern nehme sie ernst, sagt Wahl….
Bereits vor ein paar Tagen ärgerte sich Thomas Hummitzsch auf Intellectures darüber, dass in den Literaturbeilagen der großen Zeitungen zur Buchmesse (hier unsere Auswertungen) fast überhaupt nicht mehr auf die Arbeit von Übersetzern eingegangen wird und sie noch seltener überhaupt …
Der peruanische Schriftsteller Gustavo Faverón Patriau setzt in seinem grandiosen Roman »Unten Leben« aus Dutzenden Stimmen ein Mosaik der lateinamerikanischen Geschichte. Dabei macht er auf ebenso erschreckende, wie poetische Weise deutlich, wo das Verstehen der Welt an seine Grenzen stößt.
Willkommen im englischen Königshaus: Irene Dische schreibt über die Großmutter von Charles III. „Prinzessin Alice“ ist ein einfühlsames Porträt, in dem Dische gegen Legenden und Vorurteile angeht, ordentlich dazuerfindet und einiges geradestellt.Von Elke Schlinsog…
Daniel Böswirth sam ma a bisserl deppatsam ma a bisserl deppatsam ma a bisserl gscheitsam ma a bisserl gonz deppatsam ma a bisserl gonz gscheitsam ma a bisserl gonz deppat im hiansam ma a bisserl …
Donald Trump und die AfD wollten den liberalen Rechtsstaat zerstören, sagen die Schweizer Soziologen Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey. Das Wüten der Linken nehmen sie nicht zur Kenntnis.
Am 15. Oktober 2025 wurde mir auf der Frankfurter Buchmesse die Übersetzerbarke des VdÜ, Verband deutschsprachiger Übersetzer/innen literarischer und wissenschaftlicher Werke e.V….