„Herrinnen des Mondes“: Die Revolutionärin der Worte
Jokha Alharthis Roman wurde als erster aus der arabischen Welt mit dem Man Booker International Prize ausgezeichnet. Eine Begegnung mit der omanischen Autorin in Berlin
Jokha Alharthis Roman wurde als erster aus der arabischen Welt mit dem Man Booker International Prize ausgezeichnet. Eine Begegnung mit der omanischen Autorin in Berlin
Romane über die heterosexuelle Liebe stehen unter Druck. Nicolas Mathieu erzählt in „Jede Sekunde“ trotzdem von einer Affäre, die scheitert – aber Kräfte weckt.
Vor 250 Jahren wurde am 16. Dezember 1775 im englischen Hampshire ein Mädchen geboren, das mit ihren späteren Veröffentlichungen literarische Klassiker schaffen würde: Jane Austen. Ihr Roman „Verstand und Gefühl“ wurde 15 Jahre nachdem sie ihr Manuskript der Geschichte der …
Spurensuche, Klassenkampf, der Pelicot-Prozess und ein Blick auf die Schönheit. Das sind die Top-Sachbücher 2025.
Alle lieben Jane Austen, ihre beschwingte Schärfe gegen Männer. Wer ins Leben der Romanautorin eintaucht, erkennt, wie hart sie litt. Bis auch ihre Story Trost spendet….
Zum 250. Geburtstag erscheint erstmals eine Biografie der bis heute beliebten Autorin als Graphic Novel.
Nicola Brandts Fotoband „The Distance Within“ zeigt die Komplexität von kolonialer Vergangenheit und postkolonialer Gegenwart in NamibiaRezension von Julia Augart zuNicola Brandt: The Distance WithinSteidl Verlag, Göttingen 2025
Der Historiker Volker Weiß kennt die Tricks, mit denen AfD oder BSW Geschichte zersetzen. In seinem Buch „Das Deutsche Demokratische Reich“ seziert er diese Erzählungen.
Lena Schätte geht in ihrem Roman “Das Schwarz an den Händen meines Vaters” ganz nah ranRezension von Liliane Studer zuLena Schätte: Das Schwarz an den Händen meines Vaters. RomanS. Fischer Verlag, Frankfurt a….
Peter Wawerzineks neues Rom-Buch erzählt von Krankheit, Liebe und Neuanfängen Rezension von Werner Jung zuPeter Wawerzinek: Rom sehen und nicht sterben. RomanPenguin Verlag, München 2025
Zum 250. Geburtstag von Jane Austen durchleuchten Birte Förster und Jürgen Kaube in der FAZ das Werk der Schriftstellerin nach den unangenehmsten Figuren. Dlf Kultur hat aus demselben Anlass eine „Lange Nacht“ von Regina Kusch und Andreas Beckmann über Austen …
In der siebten und letzten porträtierenden Folge über OmaFlummi, verrät die rund 30-Jährige, dass sie das Konzept von einem perfekten Leben illusionistisch findet.Mitwirkende: OmaFlummi im Gespräch mit Sophie Noël Ton, Schnitt und Bild von Sophie Noël Good People Wir …
Die elfte Stunde von Salman Rushdie. Spiegel Belletristik Bestseller 2025. Salman Rushdies Erzählstil wird gemeinhin zum magischen Realismus gerechnet….
434 Wörter, 2 Minuten Lesezeit. Der Dichter Klabund (eigentlich Alfred Henschke, * 4….