„Polarisierung“ von Nils C. Kumkar: Diese starke, zerstörerische Kraft
Alles furchtbar polarisiert: Darauf können sich Linke und Rechte einigen. Der Soziologe Nils C. Kumkar zeigt in seinem aktuellen Buch, was das gesellschaftlich bedeutet….
Alles furchtbar polarisiert: Darauf können sich Linke und Rechte einigen. Der Soziologe Nils C. Kumkar zeigt in seinem aktuellen Buch, was das gesellschaftlich bedeutet….
Für sein Buch „Wir Ostpreußen“ ging Jochen Buchsteiner der Fluchtgeschichte seiner Familie nach. Hier spricht er über wehmütiges Erinnern – und deutsche Verantwortung.
Die taz jubelt über die wieder entdeckten expressionistischen Grotesken von Else Onno, alias „El Hor“, die zwischen Lust- und Todessehnsucht changieren. Die FAZ blickt mit Guillaume Paoli skeptisch auf den Optimismus. In Lionel Richies Memoiren sieht sie ein hochinteressantes …
Von den bisher hier gelesenen klassischen Dystopien Kalokain und 1984 hebt sich Aldous Huxleys „Brave New World“ deutlich ab. So deutlich, dass man dessen Status als Dystopie durchaus in Frage stellen könnte. Am ehesten handelt es sich um eine Geschichte …
Der Roman „Vaim“ von Nobelpreisträger Jon Fosse ist eine verstörend schöne HerausforderungRezension von Peter Mohr zuJon Fosse: Vaim. RomanRowohlt Verlag, Hamburg 2025
Helga Schuberts „Luft zum Leben“ – eine literarische Bilanz aus 65 JahrenRezension von Klaus Hübner zuHelga Schubert: Luft zum Leben. Geschichten vom Übergangdtv Verlag, München 2025
Die bekannteste Autorin aus Flandern? Das ist momentan Gaea Schoeters. Ihr erster Roman „Trophäe“ erschien 2024 in deutscher Übersetzung: ein Amerikaner auf Großwildjagd in Afrika….
Der neue Band mit Geschichten von Helga Schubert heißt „Luft zum Leben“. Sie erzählt von einer neuen Lebenssituation, nachdem ihr Mann starb. Die 85-jährige Autorin nennt sich ein „altes Schreibtier“ und ist fasziniert von Übergängen ins Unbekannte….
„Wir sangen mit zu jedem LiedVon Abba, Bowie, Kiss und SweetUnd ich war nie mehr so bekloppt verliebtWie damals in dichAls wir am Weserufer lagenIn unsern Mixkassettentagen“ Musik, die vermutlich nur Boomer verstehen: aber genau so war es – nur …
Bestellen Sie bei eichendorff21!Irina Rastorgujewa bietet in der FAZ so eindrückliche wie bedrückende Schilderungen, wie in Putins Russland nicht nur, aber insbesondere der Literaturbetrieb mit staatlichen Übergriffen auf Linie gebracht werden soll. So wurden gerade zahlreiche Buchläden gestürmt, um …
105 Wörter, 1 Minute Lesezeit. Heute vor 30 Jahren starb Heiner Müller, einer der einflussreichsten Dramatiker des 20….
Mit ihrem Buch „Die blutige Kammer“ hat Angela Carter 1979 einen Klassiker des feministischen Horrors erschaffen. Nun ist das Werk endlich wieder auf Deutsch zu lesen.