Jetzt anmelden: Die »Leipziger Autor*innenrunde« findet wieder statt
Am Samstag, 21. März 2026 ist es wieder so weit: Die »Leipziger Autor*innenrunde« findet wieder auf der Leipziger Buchmesse statt….
Am Samstag, 21. März 2026 ist es wieder so weit: Die »Leipziger Autor*innenrunde« findet wieder auf der Leipziger Buchmesse statt….
Die Zeit liest die von Gabriele Leupold meisterhaft übersetzten Erzählungen Andrej Platonows. Die SZ amüsiert sich prächtig, wenn Stefan Hertmans Gott und Teufel in einem Kunststudenten aufeinandertreffen lässt. Die taz bewundert, wie sich Jegana Dschabbarowa Körper und Sprache zurückerobert….
In „Schlupfwinkel“ erzählt der Münchener Autor Friedrich Ani mehr als nur die Geschichte seiner ElternRezension von Dietmar Jacobsen zuFriedrich Ani: Schlupfwinkel. Fantasien über eine fremde Heimat | Ein intimer Einblick in die Familiengeschichte des AutorsSuhrkamp Verlag, Berlin 2025
Ein opulenter Ausstellungskatalog zum 500. ‚Jubiläum‘ des Bauernkriegs führt zur Ausstellung hin und weit darüber hinausRezension von Jörg Füllgrabe zuJulia Mandry; Nora Hilgert; Susanne Kimmig-Völkner; Thomas Kaufmann (Hg.): freiheyt 1525….
Wie funktioniert Erinnerung? Wie konstruieren wir unsere eigene Biografie? In seinem Alterswerk, „Abschied(e)“ ist Julian Barnes analytisch wie eh und je – und blickt stoisch der eigenen Endlichkeit ins Auge….
Gegen die Seelenlosigkeit der KI-Text-Schwemme hilft nur der Rückzug in die Lyrik, ist Jens Ulrich Eckard in der Welt überzeugt. Das wird die KI zwar nicht aufhalten, schafft aber Resilienz: „Generative KI macht uns einmal mehr klar: Der Mensch ist …
Literatur eröffnet einen besonderen Raum, in dem die eigenen Gedanken und Gefühle auf vielfältige Weise reflektiert werden können. Dabei fungiert sie als Spiegel menschlicher Erfahrungen und ermöglicht es, innere Prozesse sowie persönliche Lebensaspekte aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Menschen …
Die Lektüre dieser Miniaturen in „aufbrechen“ gestaltet sich wie der Gang durch eine Gemäldegalerie, jeder Text ein Bild… Der Beitrag Jutta von Ochsenstein – aufbrechen (Lyrische Prosaminiaturen) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
173 Wörter, 1 Minute Lesezeit. Katharina Schultens…
«Die Routinen» ist eines der herausragenden Bücher des Frühjahrs. Es basiert auch auf einer wahren Geschichte, die weltweit Schlagzeilen machte – geht aber weit über das Dokumentarische hinaus.