Archiv für den Tag: 20. Oktober 2015

Wände aus Wissen

Sasha Abramsky – Das Haus der zwanzigtausend Bücher Welche Gegenstände können mehr über einen Menschen aussagen als die Bücher, die dieser im Laufe seines Lebens las und ansammelte? Wie vielschichtig so ein Bild von einem Menschen sein kann, zeigt Sasha …

Proustscher Super-8-Film

Hilary Mantels Erinnerungsbuch „Von Geist und Geistern“ „Wenn meine frühen Erinnerungen auch bruchstückhaft sind, glaube ich doch nicht, dass sie, zumindest nicht vollständig, Konfabulationen sind, und das glaube ich aufgrund ihrer überwältigenden sinnlichen Kraft. (…) Wenn ich sage: „Ich schmeckte“, …

Clemens Setz im Interview!

© Hans Hochstöger/Focus/Suhrkamp Verlag Mit ,Die Stunde zwischen Frau und Gitarre‚ hat Clemens Setz einen der eindringlichsten und originellsten Romane dieses Jahres geschrieben. Im Interview spricht er über Lifehacks, lebenspraktische Tipps in Büchern, die heilsame Kraft des Unsinns und vergessene …