Archiv für den Tag: 5. Dezember 2015

Poet laureate von Kalifornien

Gouverneur Jerry Brown ernannte den Dichter Dana Gioia zum Poet laureate von Kalifornien. Die Institution des Poet laureate (Wörtlich “Gekrönter Dichter”, in den USA so etwas wie Staats-, Bundesstaatsdichter) in Kalifornien wurde 2001 begründet, um die Wertschätzung für Dichtung im …

Sinn

Andererseits wird Sinn überschätzt. 2 zufällig nebeneinander gelesene Zitate: … allerdings sind ihre Texte nicht simulierter Nicht-Sinn, sondern Proteste gegen die Verfälschung von Wirklichkeit durch eine sinnentleerte Sprache (FAZ, siehe die beiden vorangegangenen Nachrichten hier)….

Roman: Ulrich Effenhauser: Alias Toller

Deutsche Geschichte, kondensiert Alf Mayer findet Ulrich Effenhausers historischen Polit-Thriller „Alias Toller“ eine lohnende Lektüre. Ereignisse, heißt es in der Vorbemerkung von „Alias Toller“, seien wie „Steine, die ins Wasser fallen. Beim Aufschlagen reißen sie die Oberfläche auseinander, Tropfen spritzen …

“Genuin digital”

Die genuine Digitalpoesie unserer Tage, die zur Medienkunst zählt, nutzt Sprache als reines, vom Semantischen losgelöstes Material für akustisch-visuelle Installationen und Online-Experimente. Ist aber die genuine Lyrik unserer Tage, die mit Permutationen und Kombinationen immerhin mathematischen Verfahren folgt, völlig frei …

Tempora mutantur et nos in illis mutamur

Zur Literatur unserer Zeit Annäherung: Camus las ich in den 60er und 70er Jahren, „Die Pest“ war Schulstoff im Französisch-Unterricht, aber da kamen wir über Charakterisierungen kaum hinaus. Im Rahmen meiner Abiturvorbereitung schrieb ich eine Facharbeit über den Existentialismus bei …