Die Stadt am Pruth
Edith Silbermann feiert in einer aufwendigen Edition nicht nur die Verklärung von Czernowitz. Rezension von Markus Bauer (02.06….
Edith Silbermann feiert in einer aufwendigen Edition nicht nur die Verklärung von Czernowitz. Rezension von Markus Bauer (02.06….
Sich mit einer virtuellen Identität in einem virtuellen Raum zu bewegen, ist in unserer Zeit für viele Menschen eine Selbstverständlichkeit. Doch so modern es sich anfühlen mag, es ist ganz und gar nichts Neues, sondern hat seine Wurzeln im ausgehenden …
Andreas Pflüger packt in „Endgültig“ alles hinein, was in einen phantastischen Thriller gehört. Rezension von Walter Delabar (02.06….
Eine surreale literarische Perle aus dem Spam-Postfach über Günter, den alten Abschleppwagenfahrer. Beitrag »Spampoesie: Günter Grass ist heute spät aufgewacht« veröffentlicht im literaturcafe….
Im Borstelgrilleck angefangen hatte Anja mit Ende zwanzig, kurz nach ihrer Scheidung; es war ein jahrelanger zäher Kampf gewesen. Sie hatten sich seit dem Sandkasten gekannt und geheiratet, sobald sie volljährig war. Doch nach fünf Jahren war die Ehe mit …
Lange hat unsere Autorin den Eskapismus der Naturfreunde belächelt. Nun hat sie zum ersten Mal ihren Balkon bepflanzt. Sofort ploppen die wahren Fragen des Lebens auf….
Je behinderter man aussieht, umso besser ist das Qigong.
„Wild“ von Nicolette Krebitz zeigt die verstörende Liebe einer Frau zu einem Wolf. Von Swenja Lohrengel (02.06….
Originaltitel: Mrs Dalloway (1925) Berühmte Romane der Weltliteratur haben die schwere Last zu tragen, restlos entzaubert und ihrer letzten Magie beraubt worden zu sein. Jeder ihrer Sätze wurde schon seziert und unter dem literaturwissenschaftlichen Mikroskop bis zur absoluten Nacktheit entblößt….
Unser Autor Senthuran Varatharajah hat vor Kurzem zwei Wochen in Toronto verbracht. In sechs Beiträgen nähert er sich der Stadt an, mit der er seit seiner Kindheit verbunden ist. In seinem letzten Text zeigt er Bilder, anhand derer er sich …
Die NZZ träumt mit Michelle Steinbecks Debütroman „Mein Vater war ein Mann an Land und im Wasser ein Walfisch“ vom Meer. Die SZ nimmt mit Lasha Bugadze den Literaturexpress. Die FAZ folgt den Spuren Wilhelm Tells nach Manila….
Johanna Adorján schreibt in ihrem aktuellen Roman „Geteiltes Vergnügen“ erneut über Liebe – die Idee, das Konstrukt und das Gefühl. Rezension von Karolin Breitschädel (02.06….
Rezension von Redaktion literaturkritik.de (02.06….
Jean Echenoz kommt in „Die Caprice der Königin“ mit noch weniger Seiten aus. Rezension von Willi Huntemann (02.06….
Die Unwetter über Deutschland haben bereits vier Todesopfer gefordert. Die Illustratorin Lauren Redniss erklärt uns, wie Gewitter entstehen, was Blitzschläge für eine zerstörerische Kraft entfalten und was Überlebende eines Blitzschlags und Ärzte darüber zu berichten haben. Ein Auszug aus ihrem Buch „Blitz & Donner….
Heute Abend ist der Freigeist Verlag zu Gast in der Lettrétage: Donnerstag, 2. Juni, 20:30 Uhr. Eintritt frei….
„Hic sunt leones“ schwang sich als Schrift früher auf Landkarten, darunter die kunstvolle Radierung eines Löwen, um die weißen Flecken der Welt zu markieren. Eine solche terra incognita ist für die meisten Nigeria. Wer keinen Grund hat, dorthin zu fliegen, …
Seit 20 Jahren gehört „True Love Waits“ zum Live-Repertoire der britischen Band „Radiohead“. Nun gibt es eine Studio-Version – und die überrascht.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Der Schriftsteller und Lyriker René Hamann läuft für die „Lesart“ mit einem Aufnahmegerät durch die Straßen seiner Heimatstadt Berlin, um für unsere Reihe „Originalton“ Geschichten aus seinem Alltag einzusammeln.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei
Der 50-jährige Enkel von Jakob Flieder lebt in London. Er zweifelt an seinem Lebensplan und erinnert sich an seinen Großvater, zumindest an das Wenige, an das er sich noch erinnern kann. Er sucht nach Fotos, Briefen, irgendwelchen Zeugnissen, die ihm …
Wir lesen zunehmend digital: Nicht nur im Netz, sondern auch per E-Book-Reader oder Smartphone. Das verändert nicht nur unsere Lesebedürfnisse, sondern auch unsere Erwartungen, auf die sich die Verlage einstellen müssen.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
In einer Art Autobiographie beschreibt Heller das Leben von Julian Passauer, Sohn eines melancholischen Vaters und einer lebenslustigen Mutter. Der Graf Eltz prägt den Jungen mit seinem Geschichtswissen und seinen Bonmots….
Band Eins der neuen Krimireihe rund um Kaufhausdetektivin Carlotta Fiore (“Wiener Totenlieder”) habe ich wie nichts verschlungen und genauso ging es mir auch bei ‚Mörderische Wahrheiten‘. Dieser Band spielt ebenfalls in Wien. Altbekannte Charaktere wie Konrad, der aus dem Koma mit …