Eine fragile Wirklichkeit
Fridolin Schley beleuchtet den brutalen Hintergrund einer Flucht. Rezension von Heribert Hoven (04.07….
Fridolin Schley beleuchtet den brutalen Hintergrund einer Flucht. Rezension von Heribert Hoven (04.07….
François Garde begibt sich auf die Spur der Wale über und unter der Wasseroberfläche. Rezension von Miriam Strieder (04.07….
Wulf Kirstens offene Worte zum Menschen in seiner Landschaft, ausgelotet von Wissenschaftlern und Dichtern. Rezension von Christophe Fricker (04.07….
Eine Einleitung zu den Pehnt-Besprechungen. Von Alexandra Pontzen (04.07….
Fix Zone: Neu in der Stadtlichter Presse: Die zufällige Begegnung zwischen einem Regenschirm und einer Schreibmaschine auf einem Operationstisch ist mir immer als die Norm der Erfahrung erschienen…. Weiterlesen
Fix Zone: »Gedichtetes Wort, ist Stätte nicht Hort« – Hannah Arendt ist berühmt als Historikerin, bekannt als politische Theoretikerin und als Philosophin. In den letzten Jahren hat auch das… Weiterlesen
Fix Zone: Cover des dazugehörigen Buches, erschienen bei Black Ink „Hält sich ein Enjambement versteckt im Sprung von 4 zu 5? Eher… Weiterlesen
In einem sechsteiligen Audiopodcast hat das literaturcafe.de in diesem Jahr vom Bachmannpreis 2016 ausführlich berichtet. Nun gibt es abschließend noch ein Video in der Tradition der Vorjahre zu sehen….
Von Alexandra Pontzen (04.07.2016)….
Eine literaturkritische Blütenlese. Von Markus Steinmayr (04.07….
Warum Saša Stanišics Erzählungsband „Der Fallensteller“ einen zwiespältigen Eindruck hinterlässt. Rezension von Stefan Jäger (04.07….
Die Lyrikerin Ann Cotten hat ein bemerkenswertes Versepos vorgelegt. Das ist abstrakt, durchgeknallt und politisch. Rezension von Kristin Steenbock (04….
Warten auf die Wiederherstellung der Universität. Von Julia Amslinger (04.07….
Studienratgeber als moralistische Universitätsliteratur. Sammelrezension von Patrick Eiden-Offe (04.07….
Ein Blick auf aktuelle Publikationen für und wider die Reform. Sammelrezension von Wolfgang Krohn; Peter Weingart (04.07….
Dichtung und Universität in der Frühen Neuzeit. Von Jörg Wesche (04.07….
Marius Reiser, Peter Wapnewski, Gerhard Kaiser. Sammelrezension von Markus Steinmayr (04.07….
Eine Reise durch die Zeit. Rezension von Benjamin Freiwald; Isabell Heinrichs (04.07….
Die Reihe Blogs der Buchbranche im Portrait geht in die nächste Runde. Heute stellt sich der Blog des Klett-Cotta Verlages aus Stuttgart vor. Seit knapp zehn Jahren schreibt Dr….
Ein studentischer Blick auf Annette Pehnts „Hier kommt Michelle“. Rezension von Emily Jeuckens (04.07….
Am Morgen fällt mein Blick auf die Wand meines Hotelzimmers. In großen geschwungenen Lettern steht ein Zitat aus dem Märchen „Hans im Glück“ geschrieben: „Hans ging mit vergnügtem Herzen weiter; seine Augen leuchteten vor Freude, ich muss in einer Glückshaut …
Die verrückte Tierparade ist losHasen mit grünen Ohren, schwarze Schafe oder gepunktete Giraffen sind ganz normal in der quietschig-bunten Welt der hatnut-Tierchen. Und so verrückt die süßen Freunde sind, so einfach sind sie auch zu häkeln! Nach dem Baukasten-Prinzip …
Mit „Hier kommt Michelle“ hat Annette Pehnt einen Campusroman geschrieben, trifft allerhand Nägel auf die Köpfe und fackelt eine Uni ab. Rezension von Rüdiger Brandt (04.07….
Ein Campusroman post Bologna. Rezension von Alexandra Pontzen (04.07….
Warum verehren russische Teenager Wladmir Putin? Ein Gespräch mit dem Bestsellerautor Dmitry Glukhovsky über die Propaganda des Kreml