Archiv für den Tag: 15. März 2017

Heute leben wir!

Fürsorgliche Liebe, Willensfreiheit und ein unbändiger Lebenswille – diese Gefühle verbinden die jüdische Renée und den SS-Offizier Matthias in Emanuelle Pirottes überwältigendem Roman »Heute leben wir«. Isabel Kupski hat die eigentliche Drehbuchautorin getroffen und spricht mit ihr über diese ungleich …

Brief an einen Helden

Carlos Ruiz Zafón verabschiedet sich von einem der charmantesten und liebenswürdigsten Helden aus seinen Romanen rund um den Friedhof der Vergessenen Bücher. Lieber Fermín Romero de Torres,ich erinnere mich noch an den Tag, als wir uns auf dem Weg …

Vertikalspannungen

In einer lesenswerten Parallelbiografie präsentiert Manfred Geier Leben und Denken von „Wittgenstein und Heidegger“Rezension von Nico Schulte-Ebbert zuManfred Geier: Wittgenstein und Heidegger. Die letzten PhilosophenRowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2017