5 Wahrheiten über den Literaturbetrieb
…, die man in David Foenkinos Roman ‚Das geheime Leben des Monsieur Pick‘ findet….
…, die man in David Foenkinos Roman ‚Das geheime Leben des Monsieur Pick‘ findet….
Fix Zone: Im STANDARD wagt sich aktuell Julia Grillmayr an Elisa Asenbaums Traumgestalten in philosophischen Krisen: „In der Denkkultur,… Weiterlesen
Fix Zone: Expressionismus vor 100 Jahren – Die expressionistische Zeitschrift der Orkan erschien im Selbstverlag des Rolf Conrad Cunz im April 1917 mit… Weiterlesen
Fix Zone: Screenshot aus der Visualisierung ©Felix Martin Furtwängler Seit gestern im… Weiterlesen
Fix Zone: Neues in der parasitenpresse: Christoph Danne „ Aufwachräume“. „Es gibt eine Bemerkung des Philosophen Roland Barthes, sinngemäß: Sobald wir auf den… Weiterlesen
Margret Greiner konzentriert sich bei ihrer Biografie von „Charlotte Salomon“ ganz auf die Künstlerin
Da war einmal ein Königssohn, niemand hatte so viele und so schöne Bücher als er; alles, was in dieser Welt geschehen, konnte er darin lesen und die Abbildungen in prächtigen Bildern bewundern. Von jedem Volke und jedem Lande konnte er …
Die ersten Einsendungen für den #openmike25 lagen gerade im Briefkasten des Haus für Poesie. ……
Mit Erzählungen ist der schmale Band des Schweizer Verlages Der gesunde Menschenversand untertitelt. Beim Durchblättern fällt aber sofort der Satzspiegel ins Auge, der vielmehr Gedichte als Erzählungen vermuten lässt, tatsächlich sind die Texte wohl beides. Michael Fehr sieht so schlecht, …
Mit Erzählungen ist der schmale Band des Schweizer Verlages Der gesunde Menschenversand untertitelt. Beim Durchblättern fällt aber sofort der Satzspiegel ins Auge, der vielmehr Gedichte als Erzählungen vermuten lässt, tatsächlich sind die Texte wohl beides. Michael Fehr sieht so schlecht, …
Vor einem halben Jahrhundert erschienen gleich reihenweise Alben, die den Pop für immer verändern sollten. „Younger Than Yesterday. 1967 als Schaltjahr des Pop“ gibt einen unterhaltsamen Überblick über die bis heute kreativste Phase des GenresRezension von Sebastian Meißner zu…
Ein Sammelband über „Illustrierte Zeitschriften um 1900“ sondiert die Ursprünge der MassenpresseRezension von Walter Delabar zuNatalia Igl; Julia Menzel (Hg.): Illustrierte Zeitschriften um 1900. Mediale Eigenlogik, Multimodalität und MetaisierungTranscript Verlag, Bielefeld 2016
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuWalter Delabar: Kollateralschäden der Gerechtigkeit. Inszenierungen von Recht und Gerechtigkeit im Krimiebooknews press , Berlin 2016
Die Dunkelmännerbriefe als Parodie auf die ScholastikEssay von Rolf Schönlau
Gesehen: „10 Cloverfield Lane“ (2016) von Dan Trachtenberg. Ein klaustrophischer mega intensiver Thriller mit abgefahrener Wendung….
Ich liege im Plan, mehr noch, das selbstauferlegte Soll wird übererfüllt. Mehr als 15 Seiten pro Tag bin ich lesend in »Der Mann ohne Eigenschaften« vorangekommen. Genuss und Mühe gehen dabei Hand in Hand, denn so viel Meisterschaft und Perfektion, …
Passend zum heutigen Welttag des Buches hier der Audio-Mitschnitt der Lesung von Katharina Herrmann, Sophie Weigand und Sarah Reul aus „Warum ich lese – 40 Liebeserklärungen an die Literatur“. …
In ihrem Debütroman «Das geträumte Land» schildert Imbolo Mbue ein Immigrantenschicksal in New York – und zeigt die Fragilität des amerikanischen Traums auf. Eine Erfahrung, die sie selbst machen musste.
Am 23. April ist Welttag des Buches! Wir von Ullstein und dem resonanzboden feiern diesen Tag mit unseren persönlichen Lieblingsbüchern….
Am heutigen Sonntag feiern wir den Welttag des Buches. Es ist ein Tag, an dem nicht nur fleißig gelesen werden muss, sondern auch ein Tag, an dem Bücher gekauft und verschenkt werden sollten. Zugegeben, das ist an einem Sonntag …
Am heutigen Sonntag, 23. April 2017, ist der Welttag des Buches, ein von der UNESCO offiziell ausgerufener Feiertag. Nach alter katalanischer Tradition schenkt man sich heute eine Rose und ein Buch….
Während sich die kleinen Verlage mit der Bekanntgabe der kommenden Veröffentlichungen noch etwas Zeit lassen und damit unwissentlich das Gefühl der Vorfreude bei mir noch steigern, sind einige der größeren Verlagshäuser mit ihren Vorschauen bereits online gegangen. Auffällig dabei diesmal: …
«Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste» – sagte Heinrich Heine. Zum Welttag des Buches fragen wir: Wie gut kennen Sie sich aus, in dieser Welt?
Mal himmelhoch jauchzend, wenig später zu Tode betrübt, optimistisch, dann wieder desillusioniert. Beim ersten Verlieben fahren die Emotionen Achterbahn. Georgerin Naira Gelaschwili hat eine kreative Erzähltechnik gewählt, um diese Gemütslage zu beschreiben: Die Protagonistin führt mit ihren Ichs Zwiegespräche….
Ich wünsche dir einen schönen Welttag des Buches! Anlässlich dieses wunderbaren Feiertages der Bücherwürmer habe ich dir 10 neue Bücher über Bücher herausgesucht. Das Beste daran ist – sie sind alle neu, weil sie gerade erst im Frühjahr erschienen sind …