Archiv für den Tag: 21. August 2017

weiterschreiben.jetzt

Fix Zone: Auf der Frankfurter Buchmesse werden zwei Autor*innen-Tandems von Weiter Schreiben, vom Literaturportal für Autor*innen aus Krisengebieten, anwesend sein: die syrische Autorin Rasha Habbal zusammen mit Nora Bossong sowie der syrische Lyriker Fady Jomar zusammen mit David Wagner…. Weiterlesen

Pinnegars Garten

von Reginald Arkell Roman Originaltitel: »Old Herbaceous« (1950) Aus dem Englischen von Elsemarie Maletzke Mit einem Nachwort von Penelope Hobhouse Unionsverlag 1. Auflage  Juli 2010                http://www.unionsverlag….

Der Tod  und das Mädchen

Tomas Espedal verzeichnet in „Wider die Natur“ die Liebe zwischen Sehnsucht und Selbstzweifel „Ist das Unglück eine Voraussetzung für das Glück? Nein, das Glück kommt jäh und unerwartet, es ist eine ganz selbstständige, unabhängige Größe, es tritt ein ohne Vorboten, …

Occupy Bim*

Kritik: Helmut Seethaler ist der Poesie-Guerilla Wiens. Er hinterläßt seine aphoristischen Verse im öffentlichen Raum, wo sie Anstoß sein mögen, zu diesem allerdings auch (unter anderem) von den Wiener Linien genommen, um aufs Unrühmlichste Klagen gegen den Zettelpoeten anzustrengen… Weiterlesen

Mein Dauthendey (4)

Fix Zone: Max Dauthendey Die Welt hämmert‘ weiter wie Spechte Der Schierling spinnt sich über das Gras, Die Blüte fliegt ab, die am Baum lustig saß. Die Erde wird grün wie ein Lampenschirm, Und kühn tritt der Sommer hin vor …