Frankfurter Buchmesse: Tumulte bei Auftritt von Björn Höcke
Demonstranten haben gegen den Auftritt von Björn Höcke auf der Frankfurter Buchmesse protestiert. Es kam zu Auseinandersetzungen mit Anhängern des Thüringer AfD-Chefs.
Demonstranten haben gegen den Auftritt von Björn Höcke auf der Frankfurter Buchmesse protestiert. Es kam zu Auseinandersetzungen mit Anhängern des Thüringer AfD-Chefs.
So. Jetzt muss ich das endlich mal aufschreiben, damit ich es schwarz auf weiß lesen kann: Auf der Frankfurter Buchmesse 2017 wurde der Kaffeehaussitzer mit dem Hauptpreis des 1….
Kolumne: „Der Aufstieg des Mittelfingers“ ist Orange. Vor ihm sitzt sein Autor, Jan Skudlarek, er wird live interviewt, es gibt noch technische Probleme, die Social Media Frau vom ZDF, Lea, grüßt zweimal, dann läuft der Livestream: Skudlarek hat geschrieben, gegen …
Frankfurt/Main (dpa) – Auf der Frankfurter Buchmesse hat ein Auftritt von AfD-Rechtsaußen Björn Höcke tumultartige Szenen ausgelöst. Höcke war bei der Präsentation des Buches „Mit Linken leben“ des rechsgerichteten Antaios-Verlags dabei. Demonstranten protestierten mit Transparenten und riefen „Nazis raus“….
Bei der Präsentation seiner Biographie erzählt Gregor Gysi am Buchmessenstand der SZ von künstlicher Besamung, Vergangenheitsbewältigung und einer Erkenntnis über seinen Vater, die er Helmut Kohl verdankt.
Waischenfeld (dpa) – Der Schriftsteller Friedrich Christian Delius hat das Wiedersehen von Mitgliedern der Gruppe 47 fünf Jahrzehnte nach der letzten Zusammenkunft genossen. Ein „Veteranentreffen in dieser schönen Gegend“ zu machen, sei eine hervorragende Idee gewesen, sagte der Büchner-Preisträger am …
„Die Stille ist eher eine Idee. Ein Gefühl. Eine Vorstellung….
Dietmar Dath ist der intellektuelle Tausendsassa des literarischen Betriebs. Mit Vorliebe schreibt er Science-Fiction-Romane mit einem ganz eigenen Gedankenexperiment-Dreh. Mit „Der Schnitt durch die Sonne“ reist er nun zur Sonne – und philosophiert dort über Arbeitsteilung….
Trotz des lang anhaltenden Engagements des Berlin Verlags – William Boyd ist hierzulande inzwischen wieder ein äußerst seltener Anblick, sowohl in den Filialen der großen Buchhandelsketten als auch in kleineren inhabergeführten Läden. Nachhaltig scheint er sich in Deutschland also nicht …
Tanja Kinkel schreibt Historische Romane mit exotischen Kulissen. Ihr neuer Roman „Grimms Morde“ spielt allerdings im unglamourösen Kassel des 19. Jahrhunderts….
Autor: Dath, DietmarSendung: LiteraturHören bis: 22.04.2018 15:46
Ihre Bücher handeln von skurrilen Figuren mit auffälligen Macken, von Wunderdingen und Gespenstern: Wir haben Mariana Leky bei der Frankfurter Buchmesse zum Gespräch eingeladen – und dabei unter anderem erfahren, über wie viele Macken die Schriftstellerin verfügt.Deutschlandfunk Kultur, Literatur…
Vom Aufwachsen mit Hauspersonal bis zu seinen Tricks als Rechtsanwalt in der DDR – auf dem blauen Sofa präsentierte sich Gregor Gysi gewohnt schlagfertig und eloquent. Und er verriet uns auch, was er sich für sein Alter vorgenommen hat.Deutschlandfunk …
Gruselmärchen gegen die Angst, buddhistische Geschichten für mehr Gelassenheit oder Ratgeber für Schlagfertigkeit: Leserinnen und Leser verraten ihre Lieblingsbücher.
«Im Herzen der Gewalt»: In seinem neuen Roman rollt Édouard Louis die erschreckende Erfahrung einer Vergewaltigung auf.
Tanja Kinkel schreibt Historische Romane mit exotischen Kulissen. Ihr neuer Roman „Grimms Morde“ spielt allerdings im unglamourösen Kassel des 19. Jahrhunderts….
Sie ist Debütantin: Lana Lux ist das erste Mal mit einem eigenen Buch auf der Frankfurter Buchmesse. Fürs Netzwerken sei die Messe sicherlich gut, doch dem Publikumsandrang gelte es möglichst zu entgehen, so ihr Tipp.Deutschlandfunk Kultur, InterviewDirekter Link …
Frankfurt/Main (dpa) – Von der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten haben – unfreiwillig – einige Schriftsteller profitiert. Dazu gehört Margaret Atwood, die ähnlich wie George Orwell in ihren Büchern ein Sensorium für unheilvolle Tendenzen in liberal verfassten Gesellschaften entwickelt hat.
Frankfurt/Main (dpa) – Die neue Friedenspreisträgerin des Deutschen Buchhandels, Margaret Atwood, sieht in der aktuellen politischen Lage Parallelen zur Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. „Das erinnert an die 1930er Jahre“, sagte die kanadische Schriftstellerin auf der Frankfurter Buchmesse.
Als Mahnmal gegen fehlendes Humorbewusstsein hätte ich mich beim Literarischen Quartett diesmal gerne mit einer roten Hose hinter Thea Dorn gesetzt. Da die Sendung diesmal ausnahmsweise nicht in Berlin, sondern auf der Frankfurter Buchmesse aufgezeichnet wurde, war ich live im …
Amazon hat überraschend ein neues Modell des Luxus-E-Readers Kindle Oasis angekündigt, das ab dem 31.10.2017 erhältlich ist….
„Vom Fremdsein….
Die NZZ dokumentiert Jonathan Franzens Dankesrede zum Frank-Schirrmacher-Preis, in der der Schriftsteller seiner Befürchtung Ausdruck verleiht, dass Social Media und das Netz „eine Welt, in der es früher Erwachsene und Kinder gab und in der ganz klar die Erwachsenen den …
New York in den 1970ern: Ein armer junger Schwarzer heiratet eine weiße Intellektuellentochter. Sie modelt, er wird gefeierter Weinexperte. Doch hinter der Fassade des Hochglanzpaares lauert eine mörderische Wut….
Tisch, Mikro, Leselampe: Für eine Lesung braucht es nicht viel, will man meinen. Doch oft sind bei der Vorbereitung Dilettanten am Werk. Der Autor Hanns-Josef Ortheil hat 21 Autoren gefragt, was für sie eine ideale Lesung ausmacht….